Frei zum Abschuss

Steirische Krähen-Dichte nimmt ab – Proteste halten an

Österreich
02.08.2011 11:34
Seit einem Monat sind in der Steiermark 25.000 Krähen zum Abschuss freigegeben. Die Landwirtschaftskammer bemerkt bereits jetzt eine weitläufige Begrenzung der Schäden und eine geringere Dichte an Krähen. Seit Montag können nun auch Elstern und Eichelhäher abgeschossen werden. Die Tierschützer protestieren.

Unter heftigen Protesten wurde Mitte Juni ein Gesetz verabschiedet, das den Abschuss von Krähen seit 1. Juli ermöglicht. "Die Dichte der Vögel hat sich nicht nur durch den Abschuss, sondern auch durch Warnschüsse deutlich verringert", zieht Hartbergs Bezirksobmann Johann Reisinger eine positive Bilanz. Vor allem im Mais-, Reis- und Kürbisanbau richteten Krähen in den letzten Jahren große Schäden an.

Tierschützer-Kritik: "Harmlose Tiere sterben"
Seit Montag darf nun auch auf Elstern und Eichelhäher geschossen werden, die an Obstbäumen ihr Unwesen treiben. Die Aussagen der Bauern stoßen bei den Vier Pfoten auf Unverständnis. "Harmlose Tiere sterben, weil die Verantwortlichen keine Experten zurate ziehen. Es wird völlig falsch vorgegangen", ärgerte sich die Geschäftsführerin Johanna Stadler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele