Doping-Anhörung

Hoffnung für Jukic nach ähnlichem Fall in Russland

Sport
01.08.2011 15:27
Schwimm-Ass Dinko Jukic bekommt vor der NADA-Anhörung am Mittwoch Rückenwind aus Russland. Bei der WM in Shanghai sorgte ein Fall für Aufregung, in dem die 22-jährige Anastasia Tschaun Opfer einer unsauber abgewickelten Dopingkontrolle geworden sein soll. Jukic hatte am 24. Mai im Wiener Stadionbad die sofortige Durchführung einer Kontrolle an ihm abgelehnt, da die Hygiene-Bedingungen nicht in Ordnung gewesen sein sollen.

Im "Fall Tschaun" musste die Athletin nach Abnahme einer Blutprobe ihr Antreten bei den Titelkämpfen in China erkrankt kurzfristig absagen. Die Langbahn- wie auch Kurzbahn-Europameisterin über 200 Meter Brust war am 11. Juli für einen Blutpass getestet worden. Schon am nächsten Tag hatte Tschaun Schmerzen im linken Arm verspürt, die sich mit der Zeit bis in die Schulter hinaufzogen. Schließlich wurde eine Venenentzündung diagnostiziert und die Sportlerin mit einem dreiwöchigen Trainingsverbot belegt.

Tschaun zieht vor Gericht
Russlands Cheftrainer Andrej Woronzow sagte: "Anastasia ist jetzt noch immer in medizinischer Behandlung. Die Kontrollore sind mit Ausweisen der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA gekommen, waren aber nur von einem beauftragten Labor. Das war nicht zu erkennen. Und die Blutabnahme hat in einem Umkleideraum stattgefunden. Anastasia wird juristische Schritte einleiten. Der russische Verband hat vor, sie zu unterstützen. Es wird sicher gerichtliche Konsequenzen geben."

Tschaun wird wie Jukic durch Zeljko Jukic von ihrem Vater trainiert, Eduard Tschaun ging mit juristischen Androhungen ebenfalls in die Offensive. RUSADA hat in einer am 19. Juli veröffentlichten Aussendung angegeben, nur hoch qualifiziertes medizinisches Personal für sich arbeiten zu lassen. Die Agentur nimmt die Anschuldigungen aber ernst, hat auch eine Untersuchung dazu eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele