Kampfansage

Jenson Button: “Red Bull sollte sich Sorgen machen”

Sport
01.08.2011 11:53
Der zweite Platz beim Großen Preis von Ungarn macht Weltmeister Sebastian Vettel nicht wirklich glücklich. Der 24-jährige Perfektionist aus Deutschland hat zwar seine WM-Führung ausgebaut und geht mit 85 Punkten Vorsprung in die vierwöchige Sommerpause. Beschäftigen wird ihn aber auch, dass die Konkurrenz mit den Bullen mittlerweile wieder auf Augenhöhe ist. Von Jenson Button gibt's sogar schon eine Kampfansage.

Sechs der ersten acht Saisonrennen hatte Vettel gewonnen. In Ungarn musste sich der Red-Bull-Star bei wechselhaftem Wetter zum zweiten Mal nach Kanada Taktikfuchs Button im McLaren geschlagen geben. "Es ist gut zu sehen, dass wir mit Red Bull gleichauf sind. Sie sollten sich Sorgen machen", meinte der Engländer. McLaren hat bei nasskalten Bedingungen immerhin drei der vergangenen fünf Rennen für sich entschieden.

Noch kein Urlaub für die Bullen
Genau dort wollen die Bullen den Hebel ansetzen. Die Reifen auf Temperatur zu bringen, war zuletzt ihr größtes Problem gewesen. Zwei der vier Wochen müssen die Teams ihre Fabriken in der Sommerpause geschlossen halten, um Kosten zu sparen und den Mitarbeitern eine Verschnaufpause zu gönnen. "Zuvor arbeiten wir aber noch eine Woche mit Vollgas", versicherte Teamchef Christian Horner. Einige Konkurrenten dagegen sind schon jetzt im Urlaub.

Red Bull will sich auf dem Vorsprung nicht ausruhen. "Beruhigt kann man in der Formel 1 nie irgendwo sein", betonte Motorsportchef Helmut Marko. "Dass sich die anderen beim Siegen ablösen, spielt uns aber in die Hände." Horner hatte Button sogar als "Wunschsieger" bezeichnet, wenn nicht einer seiner beiden Piloten - Vettel oder Mark Webber - ganz oben stehen kann. Immerhin liegt der Weltmeister von 2009 immer noch 100 Punkte hinter dem WM-Leader.

Immer wieder Pech für Button
Button wäre ein ernstzunehmenderer Verfolger, hätten ihn nicht vor Ungarn technische Probleme zurückgeworfen. In Silverstone war der 31-Jährige wegen einer nicht korrekt montierten Radmutter ausgeschieden, auf dem Nürburgring wegen Hydraulikschadens. Bei Vettels Konstanz sind Ausfälle fast nicht mehr wettzumachen. Der Deutsche ist in elf Saisonrennen nie schlechter als Vierter gewesen. Die 85 Zähler führt er vor seinem Teamkollegen Webber.

Ferrari klagt über kalten Sommer
Während Fernando Alonso nach Rang drei über den kalten Sommer klagte, mit dem sein Ferrari nicht zurechtkomme, hat sich McLaren als Verfolger in Stellung gebracht. Lewis Hamilton entglitt ein möglicher zweiter Sieg in Serie allerdings durch die falsche Reifenwahl. Sein Funk habe nicht richtig funktioniert, erklärte der Engländer. Zudem kassierte er nach einem Dreher im Regen eine Durchfahrtsstrafe. "Ich habe einen großen Fehler gemacht", gestand Hamilton.

Button dagegen machte alles richtig. Die englische Zeitung "Daily Mail" zieht sogar schon Vergleiche zum großen Alain Prost, der Button per SMS gratulierte. Mit seinem 200. Rennen übertraf der Engländer den vierfachen Weltmeister an GP-Starts. Mit Nummer 201 rückt Button am 28. August in Spa-Francorchamps in der ewigen Rangliste in die Top Ten vor. Und er wird wieder auf chaotisches Wetter hoffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele