Minus 26 Prozent

Deutlich weniger Langzeitarbeitslose im Juli

Österreich
01.08.2011 10:50
Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist auch im Juli zurückgegangen. Aktuell liegt die Quote bei 5,6 Prozent - 262.904 Menschen suchen einen Job, um fast 11.000 weniger als vor einem Jahr. Bei den Langzeitarbeitslosen gab es gar einen Rückgang von 26 Prozent auf nunmehr 4.787.

Besonders im Bereich der Warenherstellung gibt es Grund zur Freude, dort ging die Zahl der Arbeitslosen um satte 13,8 Prozent zurück. Auch am Bau (minus 4,8 Prozent) und im Handel (minus 4,1 Prozent) war die Entwicklung positiv. Im Tourismus gab es hingegen ein Plus von 0,3 Prozent, im Gesundheits- und Sozialwesen gar von 5 Prozent.

Auf dem Lehrstellenmarkt kam es zu einer signifikanten Entlastung. Bei den Lehrstellensuchenden wurde ein Minus von 6,8 Prozent registriert, bei den offenen Stellen hingegen ein Zuwachs von 7,3 Prozent. Aber noch immer beträgt die Lehrstellenlücke 4.212 Personen.

Arbeitslosigkeit bei Frauen ansteigend
Auffällig ist, dass die Arbeitslosigkeit bei Männern sinkt (minus 3 Prozent), aber bei Frauen steigt (plus 1,4 Prozent). Auch zwischen Inländern und Ausländern öffnet sich die Schere. Während bei Ersteren die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 2,8 Prozent sank, legte sie bei ausländischen Mitbürgern um 8,9 Prozent zu. Auch zwischen Jugendlichen und Älteren vergrößert sich der Abstand. Während die Jugendarbeitslosigkeit um 3,1 Prozent zurückging, stieg sie bei den über 50-Jährigen um 2,9 Prozent.

Bis auf Wien und Kärnten gab es überall einen Rückgang bei den vorgemerkten Arbeitslosen. Besonders beachtlich: In Vorarlberg ging die Zahl um 16,3 Prozent zurück. Hier gibt es mit 17 Prozent auch das größte Plus an offenen Stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele