"Krone"-Interview

Constantini wird sich “nicht beim ÖFB reinschleimen”

Fußball
01.08.2011 10:40
Am Sonntagnachmittag landete Teamchef Didi Constantini in Frankfurt, am Donnerstag nominiert er den Kader für das August-Länderspiel gegen die Slowakei in Klagenfurt. Der Kurzaufenthalt in Rio, der "Cidade Maravilhosa" (wunderbaren Stadt), und das Los für die Qualifikation zur WM 2014 machten Appetit auf mehr: "Aber ich werd mich jetzt sicher nicht reinschleimen."

"Krone": Es hätte schlimmer kommen können, als gegen Deutschland, Schweden, Irland, Färöer und Kasachstan um den WM-Startplatz 2014 zu kämpfen.
Didi Constantini: In Topf vier gibt's ohnehin kein Wunschkonzert, da musst alles nehmen, wie es kommt. Mit Deutschland als klarem Favoriten haben wir ja schon zu leben gelernt. Es wird sich auch nicht ändern, dass für manche in Österreich eben ein Sieg über Deutschland wichtiger ist als die Qualifikation. Es muss für uns halt alles passen, damit es klappen kann.

Schafft Österreich die Qualifikation zur WM 2014? In der Infobox kannst du darüber abstimmen!

"Krone": Glaubt der Teamchef daran, dass die derzeitige Qualifikation, auch wenn da wenig nach Wunsch verlief, hilfreich ist für die nächste?
Constantini: Jeder Realist weiß, dass niemand sich mit jedem Spiel verbessert. Aber die Erfahrungen müssten auf Sicht weiterhelfen. Ideal wäre es natürlich, wenn wir das schon im September in Gelsenkirchen gegen Deutschland zeigen könnten, um zu beweisen: Die nächste Qualifikation wird anders verlaufen.

"Krone": Wie sehr reizt Sie das Los, in der nächsten Qualifikation weiterzumachen?
Constantini: Den Teamchef, den es nicht reizt, bei einer WM in einem fußballverrückten Land wie Brasilien dabei zu sein, muss man erst erfinden. Aber das wird nicht meine Entscheidung sein, sondern die des Präsidenten. Der Typ, der sich wegen einer reizvollen Auslosung reinschleimt, war ich nie und werde ich nie sein. Wenn Leo Windtner im Herbst zu mir sagt: "Wir versuchen es mit einem anderen", gehört das zum Geschäft. Das werde ich es akzeptieren.

"Krone": Ist das Los besser als für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012? Irland und Schweden spielen ja da viel besser als Österreich, haben noch alle Chancen.
Constantini: Ob Schweden und Irland stärker sind als Belgien und die Türkei, kann ich noch nicht beurteilen. An den zwei Färöer-Enttäuschungen war ich nicht beteiligt. Aber die größte Chance liegt sicher darin, dass wir besser sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele