"DAB Plus"

D: Start für digitales Radio mit Austro-Beteiligung

Elektronik
27.07.2011 15:46
Digitales terrestrisches Radio ist in Österreich bisher noch kein großes Thema gewesen, bei den deutschen Nachbarn geht die Diskussion nun schon in die zweite Runde. Am Montag startet der Digitalradio-Standard DAB+, der stärkere Sendeleistung und mehr Sender verspricht. Der erste Anlauf mit Digitalradio ab 1997 scheiterte an schlechten Empfangsmöglichkeiten und wenigen Endgeräten. Beim nunmehrigen Neustart ist auch ein österreichischer Sender dabei: Das Webradio Lounge FM wird mit einem eigenen Deutschlandprogramm on Air gehen.

Der technische Vorteil von digitalem Radio lässt sich vor allem im Auto spüren. Im Gegensatz zur UKW-Verbreitung gibt es kein Rauschen und auch in Tunnels und Tälern ist der Empfang gewährleistet. Ersten Hochrechnungen zufolge soll mit Sendestart eine Reichweite von 60 Millionen bundesdeutschen Hörern gewährleistet sein. 2015 soll die Reichweite auf nahezu 100 Prozent ausgebaut sein, wie "Lounge FM"-Geschäftsführer Florian Novak sagte.

Hohe Kosten für Sender
Für Lounge FM belaufen sich die rein technischen Kosten für die DAB+-Übertragung auf "eine ordentliche Stange Geld" von rund 400.000 Euro pro Jahr, wie er sagte. Einen Teil hebt man über eine Partnerschaft mit den Endgeräteherstellern, die den Sendern finanziell unter die Arme greifen. Lounge FM, das in Österreich terrestrisch in Wien und OÖ empfangbar ist, wird ein eigenes Deutschland-Programm bieten, wie Novak ankündigte. Über Gesamtbudget und Mitarbeiterzahlen hüllte er sich jedoch in Schweigen.

Wer in Deutschland in ein neues DAB+-Autoradio investiert, hat zumindest mittelfristig ein neues Hörerlebnis garantiert, wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt. Zumindest für die nächsten vier Jahre haben sich die an DAB+ beteiligten Sender zur Ausstrahlung verpflichtet.

Derzeit kein Thema in Österreich
In Österreich ist das Thema für die meisten Anbieter ein rotes Tuch. Die ORF-Sendetechniktochter ORS will noch heuer in einer Eigeninitiative den Testbetrieb für digitales Radio DAB+ starten, nicht gerade zur Freude der Radiobetreiber. Der Großteil der Radiomacher würde nämlich gerne zuerst die Entwicklung in Deutschland beobachten. Solange es dort keine positiven Erfahrungswerte gibt, ist die Mehrheit der etablierten Anbieter nicht bereit, Geld für die neue Technologie in die Hand zu nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele