Stellenabbau

Media-Saturn streicht europaweit 3.000 Arbeitsplätze

Elektronik
26.07.2011 13:29
Die deutschen Elektronikketten Media Markt und Saturn streichen in diesem Jahr europaweit 3.000 Arbeitsplätze. Das teilte die Geschäftsführung am Dienstag in Aschaffenburg mit. Die Metro-Tochter plant umfangreiche Kostensenkungen, um der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet Paroli bieten zu können. Die Stellenstreichungen würden Verwaltungstätigkeiten betreffen, hieß es.

Die über Jahre erfolgsverwöhnte Elektronikkette ist im zweiten Quartal in die Verlustzone gerutscht. Verantwortlich dafür seien laut Konzernmutter Metro starke Umsatzrückgänge insbesondere in Deutschland sowie hohe Investitionen gewesen. Media Markt hatte kräftig in den Einstieg in den chinesischen Wachstumsmarkt investiert. Zudem hatte die Kette nach Verlusten in Frankreich die Reißleine gezogen und sich aus dem dortigen Markt verabschiedet. Mit Redcoon hatte die Kette außerdem einen Online-Händler übernommen.

Mit einer neuen Strategie solle Media-Saturn nun die Weichen für eine Verbesserung des Ergebnisses stellen, hieß es weiter. Nach langem Zögern will Europas größte Elektrokette im Internet angreifen. Sowohl Saturn als auch Media-Markt sollen eigene Online-Shops erhalten. Saturn.de soll im Oktober ans Netz gehen, Media Markt soll im Jänner 2012 folgen. Im Jahr 2015 soll der Umsatz aus dem Online-Bereich fünf Milliarden Euro betragen.

Die Online-Geschäfte sollen zudem mit den lokalen Märkten verzahnt werden - die Kunden können sich dort etwa beraten lassen und dann online bestellen. Gleichzeitig will sich Media-Saturn wieder auf die Ursprünge besinnen und sich stark auf "Preis- und Kostenführerschaft" konzentrieren, kündigte Media-Saturn-Chef Horst Norberg an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele