Betrieb eingestellt

Pendelbahn gegen Bahnsteig gekracht – Kinder verletzt

Salzburg
26.07.2011 12:52
Wir sind froh, dass es glimpflich ausgegangen ist", ist Vorstand Erich Egger erleichtert. Am Montagnachmittag prallte bei der Bergstation der Schmittenhöhe-Pendelbahn eine Kabine gegen den Schiebebahnsteig. Dieser war nicht an der richtigen Position. Zwei Kinder verletzten sich leicht.

"Wir glauben, dass ein technisches Gebrechen Schuld war", sagt Egger. Der Vorstand informierte die Seilbahnbehörde und eine Technikfirma. Das hintere Fenster der Kabine ging bei dem Unfall zu Bruch. Arbeiter ersetzen es provisorisch durch ein Plexiglas. "Die Lieferzeit für die richtige Scheibe beträgt sechs Wochen", nimmt es Egger dennoch gelassen. Er ist froh darüber, dass der Schaffner rasch reagiert hat und eine Notbremsung einleitete. Sonst wäre die Bahn mit ganzer Wucht in den Steig gekracht.

Eine voll besetzte Kabine fasst insgesamt 43 Personen. Zum Unfallzeitpunkt, waren nur zwölf Gäste in der Gondel. Zwei Kinder verletzten sich bei dem Aufprall. Eines zog sich ein Cut oberhalb des Auges zu, ein zweites erlitt eine Schürfwunde am Bein.

trassXpress als Ersatz

Für die erschrockenen Fahrgäste verspricht der Vorstand eine Entschädigung: "Wir laden alle ein, einen Tag bei uns auf dem Berg zu verbringen. Egal ob im Sommer oder Winter."

Die Bahn bleibt vorerst noch gesperrt. In der Zwischenzeit können die Gäste mit der parallel verlaufenden "trassXpress" auf die Schmittenhöhe fahren. Ab Anfang nächster Woche läuft der Betrieb wie gewohnt weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele