Nach Utöya-Blutbad

Ausweispflicht auch für Polizisten bei SJ-Camp in OÖ

Österreich
26.07.2011 09:15
2.500 Jugendliche aus aller Welt wollten ihr Sommercamp in Weißenbach am Attersee in Oberösterreich mit einem bunten Fest eröffnen – nach dem Massaker in Norwegen wurde es ein besinnliches Gedenken im Lichtermeer, 2.000 Kerzen brannten. "Mit großer Trauer, aber auch viel Hoffnung", sagte der Organisator. Zudem wurde das Sicherheitskonzept drastisch verschärft.

Montagnachmittag, Anreisetag im Europacamp der Internatial Union of Socialist Youth (IUSY) am Südufer des Attersees: 2.500 Teilnehmer haben sich zum Treffen der Sozialistischen Jugend angemeldet, knapp 1.500 sind schon da, haben die Sicherheitskontrolle hinter sich gebracht. "Wir hatten Vorkehrungen festgelegt – und das Konzept nach dem Anschlag in Norwegen noch einmal überarbeitet", sagt Wolfgang Moitzi, der als Bundesvorsitzender der SJ das Camp organisiert hat.

Auch Polizisten müssen sich ausweisen
Und: Es gilt mit "Sicherheitsstufe 5" die höchste Alarmstufe seitens der Polizei. Auch jeder Uniformierte hat Ausweispflicht. Hatte doch der kaltblütige Attentäter in der Maske eines Gesetzeshüters seinen späteren Opfern vorgegaukelt, sie schützen zu wollen, ehe er ein Blutbad anrichtete. "Es wird niemand auf dem Gelände sein, der nicht hergehört", verspricht Moitzi. Seitens des Roten Kreuzes gibt's aber ein Großaufgebot – sicher ist sicher.

"Es ist ein verbindendes Zusammenrücken zu spüren"
Noch am Abend treffen Teenager ein, bringen das Gepäck zu den Zelten, sprechen miteinander. Alle sind schockiert und erschüttert, wollen sich aber nicht brechen lassen. Der Chef der sozialistischen Jugend beschreibt die Stimmung im "Camp der Hoffnung": "Es ist ein verbindendes Zusammenrücken zu spüren." Haben die Jugendlichen Angst? "Nein", sagen alle. Es bestehe keine unmittelbare Bedrohung. Und eine Absage des Camps stand nie zur Diskussion. Die 150 Norweger haben aber abgesagt.

Einen Tag früher als geplant kam auch Bundeskanzler Werner Faymann zum Camp, um beim Lichtermeer dabei zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele