Umjubeltes Konzert

Roland-Kaiser-Comeback mit neuer Lunge

Adabei
17.07.2011 14:42
Schlagerstar Roland Kaiser ist am Samstagabend im deutschen Rostock mit neuer Lunge auf die Bühne zurückgekehrt. "Es ist ein Wunder, wieder da zu sein. Mit allem habe ich gerechnet, damit nicht", sagt der sichtlich bewegte 59-Jährige angesichts der Kulisse von 12.000 ihm fröhlich zujubelnden Menschen beim Auftakt seiner Comeback-Tour. Dann sang Kaiser den Titel "Sag niemals nie" - mit der altvertrauten, voluminösen Stimme und dem unaufdringlichen Charme.

Auf eine Rückkehr des Sängers hatten selbst größte Fans nicht zu hoffen gewagt. Kaiser hatte Anfang 2010 aufgrund der Folgen der chronischen Lungenkrankheit COPD seinen Bühnenabschied verkündet. Doch nach der Transplantation eines Ersatzorgans im Februar 2010 ging es mit seiner Gesundheit wieder steil bergauf.

"Endlich wieder da!" und "Oh, wie ist das schön!" - mit Gesängen, Sprechchören und selbst gefertigten Spruchbändern bereiteten ihm die Fans vor der großen Open-Air-Bühne ein herzliches Willkommen. Darunter erstaunlich viele junge Leute, die beim Karrierestart des Künstlers Mitte der 1970er-Jahre noch gar nicht geboren waren. Selbst männliche Fans tragen stolz ihr Bekenntnis zu Kaiser auf der Brust: "Roland - unser Kaiser" und "Schlagergott".

"Was er singt, kann jeder verstehen. Das geht ins Herz", sagte eine 40-jährige Rostockerin. Eine andere fügte hinzu: "Er steckt voller Lebenslust, seine Songs machen Mut und geben Kraft." Mit seinen verschmitzten, liebevollen und melancholischen Geschichten prägt der Künstler, der mehr als 90 Millionen Tonträger verkaufte, seit mehr als drei Jahrzehnten die deutschsprachige Musiklandschaft.

"Oh, wie ist das schön!"
Von der ersten bis zur letzten Zeile wurden die Lieder von Liebe, Versuchung, Leidenschaft und Schmerz mitgesungen und -gesummt. Pärchen wiegten sich verträumt in den Armen oder tanzen Discofox. Urlaubsstimmung pur bei sommerlich-warmen Temperaturen und Gänsehautfeeling. Es sind die wohl bekanntesten und beliebtesten Hits des Künstlers, aber auch vier von seiner neuesten Scheibe "Alles ist möglich", die er aus seinem Repertoire von 500 Songs für das Konzert ausgewählt hat. Angesteckt von der Begeisterung des Publikums sangen auch Kaiser und seine Bandmitglieder zwischen den Titeln ein "Oh, wie ist das schön!".

Vor dem allerletzten Titel entledigte sich der Sänger seiner Krawatte und griff noch einmal für ein paar Abschiedsworte zum Mikrofon: "Ich finde den Abend fantastisch, das ist Euer Verdienst", sagte er. "Es hat mich sehr bewegt, ich bin glücklich bei Euch." Nach zweieinhalb Stunden Party ohne Pause folgte schließlich jener Song, der bei jedem Auftritt seit vielen Jahren sein letzter ist: "Bis zum nächsten Mal!"

Am 11. Februar 2012 wird Kaiser im Zuge seiner Comeback-Tournee auch in der Wiener Stadthalle auftreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele