Kampf verloren

Beim Spielen von Dach gefallen: Kind im Spital gestorben

Oberösterreich
13.07.2011 10:18
Eine Welt ist zusammengebrochen für die Eltern einer Sechsjährigen aus Wilhering in Oberösterreich. Nach vier Tagen und Nächten voll Bangen um die kleine Tochter wich nun die Hoffnung der Verzweiflung. Das Mädchen starb an den Folgen eines 3,5-Meter-Sturzes vom Vordach des Elternhauses im Wagner-Jauregg-Spital in Linz. Das Kind hatte vom Dach aus Seifenblasen fliegen lassen wollen.

"Der Zustand des Kindes war seit der Einlieferung in unser Spital lebensbedrohlich. Wir konnten ihm leider nicht helfen", erklärt Primar Werner Schöny vom Wagner-Jauregg-Krankenhaus.

Kind wollte Seifenblasen fliegen lassen
Die Kleine war - wie berichtet - vom Fenster ihres Kinderzimmers aus auf das Vordach gestiegen, weil sie dort Seifenblasen fliegen lassen wollte. Dabei stürzte sie kopfüber 3,5 Meter tief ab, erlitt schwerste Kopfverletzungen. Die Ärzte kämpften vier Tage lang um das Mädchen - und verloren den Kampf doch. Mutter und Vater bleibt ihr älterer Sohn, auch er getroffen vom Verlust der Schwester.

Gabriele Blaschitz vom Verein "Große schützen Kleine" warnt: "Kindersicherheitsgriffe an Fenstern und Türen werden meist bis zum Alter von drei Jahren empfohlen, weil da das Unfallrisiko einfach am größten ist. Wir dehnen diesen Rat aber auf ein Alter von zehn Jahren aus, denn Kinder sind einfach unberechenbar, besonders die Neugierigen und Mutigen unter ihnen." Bauliche Vorschriften zur Sicherung der Türen und Fenster gibt es in Österreich nicht, Eltern müssen also in Eigeninitiative handeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele