Erblindung drohte

3 Schneeleoparden im Zoo Salzburg an Augen operiert

Salzburg
12.07.2011 14:17
Die Geburt von drei Schneeleoparden im Zoo Salzburg vor elf Wochen ist zwar gut verlaufen, die Freude darüber allerdings etwas getrübt gewesen – denn bald stellte sich heraus, dass die kleinen Rabauken Augenschmerzen plagten. "Eine Missbildung der Augenlider verursachte massive Irritationen der Hornhaut und hätte ohne entsprechenden chirurgischen Eingriff zur Erblindung geführt", erklärte am Dienstag der Salzburger Zootierarzt Jochen Lengger. Das vierbeinige Trio wurde jetzt erfolgreich operiert.

Den operativen Eingriff führten Augenspezialisten der Veterinärmedizinischen Universität Wien unter der Leitung von Professorin Barbara Nell vor zwei Wochen in den Morgenstunden durch, wie nun bekannt wurde. Schon am Abend durften die kleinen Schneeleoparden - es handelt sich um zwei Weibchen und ein Männchen - in die sorgsamen Pfoten ihre Mutter Mira zurückkehren.

"Die nächsten Wochen werden über den endgültigen Erfolg der Operation entscheiden", informierte Zoo-Sprecherin Christine Beck. Denn nur wenn die Nähte halten, was bei den ungestümen Raubkatzen gar nicht selbstverständlich ist, können die Wunden auch gut verheilen. "Zweimal am Tag werden die Schneeleoparden mit einer Augensalbe behandelt", schilderte Beck.

Wegen den medizinischen Nachbehandlungen, der Hygiene und der laufenden Kontrolle müssen sich die drei Patienten in der nächsten Zeit im Innenraum der Anlage aufhalten. Die Tiergartenbesucher können sie deshalb nicht sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele