Künstlerische Apps

Österreicher gewinnt ersten “AppArtAward”

Elektronik
08.07.2011 10:02
Die Preisträger des weltweit ersten "AppArtAward" stehen fest. Die vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe ins Leben gerufene Auszeichnung für künstlerische Smartphone- und Tablet-Apps wurde am Freitagabend unter anderem an den Österreicher Rainer Kohlberger verliehen, der den mit 10.000 Euro dotierten künstlerischen Innovationspreis entgegen nehmen durfte. Der technische Innovationspreis (ebenfalls 10.000 Euro) geht an den US-Amerikaner Scott Snibbe, der Schweizer Mike Wong erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis.

Kohlberger wurde für seine Applikation "field" mit dem Preis bedacht. Bei dieser Anwendung für das iPad reagiert die Kamera des Gerätes auf Licht und Farben der Umgebung und übersetzt diese in Töne und geometrische Muster.

Snibbes audiovisuelle App "OscilloScoop" kombiniert DJ- und VJ-Technik in einem Tool, mit dem auch eigene Stücke generiert werden können. Innovativ zeigt sich dabei die Möglichkeit, die grafische Notation mittels der Software direkt in Musik umzuwandeln. Der 17-jährige Wong entwickelte den "School Helper", der für Schüler wie Lehrer als Organisationstool zur Strukturierung des Alltags dienen soll.

Insgesamt waren bei der Jury rund um den österreichischen Vorsitzenden Peter Weibel bis zum 15. Mai 93 Einsendungen aus 14 Ländern eingetroffen. Neben technischem Design und künstlerischem Gesamteindruck wurden die Anwendungen auch hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, Design und Innovationsgrad beurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele