Lärm in der City

Bis zu 90 Dezibel auf Straßen greifen Gesundheit an

Salzburg
07.07.2011 17:37
Immer mehr Autos produzieren in der Mozartstadt immer mehr Lärm. Der Landessanitätsdirektor warnt vor zunehmenden Erkrankungen und gesundheitlichen Folgen durch die Dauerbeschallung. Verkehrsstadtrat Johann Padutsch will durch neue Konzepte den Lärm auf den städtischen Straßen deutlich reduzieren.

Vielen Salzburgern ist es gar nicht bewusst: Schlafstörungen, Allergien, Herzkreislauferkrankungen, Bluthochdruck, lärmbedingte Schwerhörigkeit und Migräne. Das sind die Folgen der dauerhaften und unfreiwilligen Beschallung entlang viel befahrener Straßen. "Besonders Menschen an den Hauptverkehrsrouten wie der Ignaz Harrer Straße, Alpenstraße oder am Rudolfsplatz sind dem Dauerlärm ausgesetzt, das schlägt auf die Gesundheit", berichtet Landessanitätsdirektor Christoph König.

Aktuelle Messungen ergeben: Zwischen 75 und 85 Dezibel knallen uns täglich im Straßenverkehr um die Ohren. Ab einem Dauerschallpegel von 60 Dezibel treten Stressreaktionen im Schlaf auf, ab 80 Dezibel leidet die Gesundheit. Zum Vergleich: Eine Motorsäge bringt es auf 110, ein Düsenjet auf 130 Dezibel. Dort ist auch die absolute Schmergrenze erreicht.

Autos zwar leiser, aber dafür höhere Zahl an Pkws
Dass Lärm krank macht, ist eindeutig bewiesen. Gegensteuern ist aber auch in Salzburg nicht einfach. Das Problem: "Die Autos sind durch moderne Technologie zwar leiser geworden, dafür vervielfacht sich die Zahl der Autofahrer jedes Jahr", weiß König. Dazu kommen Lkws, die je nach Typ bis zu 90 Dezibel laut sind.

Doch was tun? Die Stadt Salzburg ist verpflichtet, bis Juni 2013 einen Aktionsplan zur Lärmreduzierung vorzulegen. So schreibt es das Umweltschutz– und Umweltinformationsgesetz vor.

"Das Planungsressort hat in einem Amtsbericht sämtliche Vorschläge dazu gesammelt", sagt Verkehrsstadtrat Johann Padutsch zur "Krone". Konkret sollen "gesamtstädtische" Verkehrskonzepte helfen, den Lärm zu reduzieren: "Das sind keine Lärmschutzwände oder Flüsterasphalt, sondern Ideen, um den Verkehr zu reduzieren", so Padutsch. Was genau, will er heute verraten. Wer den grünen Stadtrat kennt, weiß, dass neue Aufregung bei Salzburgs Autofahrern bereits so gut wie vorprogrammiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele