Mobiles Mikroskop

“CellScope” macht aus dem Handy ein Mikroskop

Elektronik
05.07.2011 12:15
Wissenschaftler der University of California in Berkeley und San Franciso, darunter die Österreicherin Eva Schmid und der ebenfalls aus Österreich stammende Molekularbiologe Oliver Höller, haben einen Aufsatz entwickelt, mit dem sich ein Handy mit Kamera in ein hochwertiges Mikroskop verwandeln lässt. Das "CellScope" könnte zur Diagnostik von Krankheiten in Dritte-Welt-Staaten eingesetzt werden. Aber auch im Bereich der Wissenschaftsvermittlung, etwa in Schulen oder Museen, komme das Handy-Mikroskop gut an.

In einem Optik-Seminar hatte Dan Fletcher von der University of California in Berkeley seinen Studenten die Aufgabe gestellt, mit wenigen Teilen ein Mikroskop zu bauen, das die Kamera eines Handys nutzt. Daraus entstand das "CellScope", dessen Einsatz ursprünglich vor allem für die Dritte Welt gedacht war, wo das Handynetz oft besser ausgebaut ist als die Gesundheitsversorgung.

Nicht-ärztliches Personal könnte etwa eine Blutprobe mit dem Handy-Mikroskop untersuchen und das mit der Handykamera aufgenommene Bild zur Diagnose an einen Arzt weiterschicken. Vor allem Tuberkulose oder Malaria ließen sich gut damit diagnostizieren, sagte Höller. Erste Feldversuche damit gibt es bereits im Kongo und in Vietnam.

Aber auch in den entwickelten Ländern zeichnen sich Anwendungen ab: So wurde nach Angaben des Wissenschaftlers ein Spin-Off in San Francisco gegründet, welches das Prinzip des "CellScopes" für einen speziellen Einsatz nutzen möchte: Wenn Kinder Ohrenschmerzen haben, sollen Eltern mit Hilfe eines Spezialaufsatzes auf dem Handy ein Bild oder kurzes Video des Trommelfells machen und ihrem Arzt schicken, der dann eine Ferndiagnose stellen kann.

Auch in Schulen und Museen einsetzbar
Zufällig sind die Wissenschaftler auf einen weiteren Einsatzbereich des Handy-Mikroskops gestoßen. Schmid und Höller hatten das "CellScope" an Schulen in San Francisco mitgenommen, wo sie über ihre Arbeit berichteten. "Die Kinder liebten es und es war wunderbar einfach handzuhaben", berichtete Schmid. Auch in Museen stößt das einfache Instrument auf großes Interesse.

So habe das Exploratorium in San Francisco jährlich eine Million Besucher und viele davon würden gerne etwas von ihrem Besuch mit nach Hause nehmen. "Aber selbst nur ein Ausdruck eines Mikroskopierbildes ist bei solchen Besucherzahlen unmöglich", so Höller, "ein Bild auf dem eigenen Handy dagegen könnte jeder leicht mitnehmen".

Fertigung derzeit noch recht teuer
Noch existiert das "CellScope" nur in verschiedenen Prototypen, deren Einzelteile rund 700 Dollar (491 Euro) pro Handy-Mikroskop kosten. Bei einer Serienfertigung wäre aber sicher ein deutlich niedrigerer Preis möglich, ist Höller sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele