Hotel völlig desolat

Traumurlaub wurde für Salzburger Paar zum Albtraum

Salzburg
04.07.2011 19:47
Einen Traumurlaub auf Sri Lanka wollte ein Paar aus Köstendorf im Salzburger Flachgau verbringen, doch als die beiden in ihrem angeblichen Deluxe-Zimmer angekommen waren, trauten sie ihren Augen kaum: Die Hotelanlage war schmutzig und in einem völlig desolaten Zustand. "Wir sind um acht Uhr früh da gewesen. Als wir das Zimmer gesehen haben, erlitten wir einen Schock", schilderte Andreas Wlczko der "Krone".

Das vermeintliche Deluxe-Zimmer strotzte nur so vor Mängeln: In der Dusche lagen Stromkabel blank, im Bad gab es Schimmel, im Zimmer roch es nach Kanalisation und in den Handtüchern fanden sich riesige Löcher. Wlczko fotografierte die Mängel, erstellte eine Liste und wandte sich an den Reiseleiter, doch der wollte ihm nicht helfen. Er tauschte Nummern mit anderen, ebenfalls wütenden Gästen aus und suchte sich auf eigene Kosten ein neues Hotel. "Ich wollte mir meinen Urlaub nicht vermiesen lassen", so Wlczko (im Bild präsentiert er von ihm fotografierte Mängel).

Veranstalter meldete sich monatelang nicht
Zu Hause wandte er sich an den Reiseveranstalter, doch der meldete sich monatelang nicht. Der Urlauber holte sich schließlich Hilfe bei der Arbeiterkammer. Der Veranstalter bot daraufhin eine Rückzahlung von 400 Euro und einen 150-Euro-Gutschein an. Das ist Wlczko und der Arbeiterkammer noch zu wenig: Sie fordern 30 Prozent des Reisepreises von 2.500 Euro zurück.

Tipps von der AK-Expertin Andrea Kinauer:

  • Vor dem Buchen Bewertungen des Hotels auf Internet-Plattformen suchen.
  • Die Beschreibung in Prospekten genau durchlesen. Angaben wie "verkehrsgünstige Lage" bedeuten meist, dass das Hotel in der Nähe einer viel befahrenen Straße liegt.
  • Informationen über den Reiseveranstalter einholen. Impressum durchlesen und eine Ansprechperson für den Schadensfall suchen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele