Ehrliche Teenager

Junge Vorarlberger finden 10.000 Euro – und geben sie ab

Salzburg
05.07.2011 19:31
"Schau mal, da liegt was!" – mit diesen Worten hat Constantin seine Freunde Ivo und Arno beim Spaziergang durch die Salzburger Altstadt auf ein Kuvert am Boden aufmerksam gemacht. Die drei Vorarlberger zögerten nicht und gaben den Fund umgehend bei der Polizei ab. Wie sich herausstellte, waren 10.000 Euro in dem Kuvert. Für die Finder gab es jetzt die "Goldene Krone".

"Wir sind durch die Stadt gelaufen und haben den Umschlag auf dem Boden liegen sehen", schilderte Constantin (14) der "Krone". Neugierig hoben sie das Kuvert auf und befühlten es, sofort war ihnen klar: "Da muss viel Geld drinnen sein." Anschließend brachten sie den Fund umgehend zur Inspektion Rathaus. Die Beamten öffneten das Kuvert und staunten nicht schlecht: Denn mehr als 10.000 Euro Bares hatten die ehrlichen Schüler bei ihnen abgeliefert.

Trio gerade auf Landschulwoche in Zell am See
Da die Polizisten kein Geld annehmen dürfen, brachten sie die drei Jugendlichen zum FundService im Schloss Mirabell, wo alle Daten aufgenommen wurden. Meldet sich der Besitzer nicht innerhalb eines Jahres, werden die Finder per Brief an das Geld erinnert und dürfen es dann behalten. "Ich würde meinen Anteil sparen. Sobald ich 18 bin, möchte ich eine Amerika-Reise machen. Dafür könnte ich das Geld gut gebrauchen", so Constantin. Noch sind er, Ivo und Arno aber Schüler, die sich gerade auf Landschulwoche in Zell am See befinden – dort wurde ihnen auch die "Goldene Krone" überreicht.

"Was uns wundert: Bisher hat sich noch niemand gemeldet", so der Leiter des FundService, Kurt Hinteregger. Betrüger haben übrigens keine Chance: Der Abholer muss die exakte Summe nennen und das Kuvert ganz genau beschreiben können. Nur dann bekommt er das Geld zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele