Nur mehr 328 im Ort

Asylwerber-Strom nach Traiskirchen ist (fast) versiegt

Niederösterreich
04.07.2011 22:56
Ruhig ist es geworden in der einstigen "Asylanten-Hochburg" Traiskirchen. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll legten am Montag aktuelle Zahlen über das Flüchtlingslager vor: Wo früher bis zu 1.600 Menschen auf engstem Raum Platz finden mussten, werden jetzt 328 Personen betreut.

Am 1. April 2010 einigten sich Bund, Land und Stadt, noch unter Innenministerin Maria Fekter, auf eine Obergrenze im Flüchtlingsheim: Nie sollten mehr als 480 Asylwerber auf dem Areal in Traiskirchen im Bezirk Baden aufgenommen werden. Damals ein ehrgeiziger Plan: Denn oft mussten bis zu 1.600 Menschen versorgt werden.

Die neue Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Landeshauptmann Erwin Pröll zogen nun eine Zwischenbilanz: "Die vereinbarte Zahl wurde kein einziges Mal überschritten. Im Schnitt sind 328 Menschen im Lager." Das sorge für mehr Sicherheit, weniger Probleme in der Stadt sowie eine effizientere Betreuung der Asylanten.

Seit einigen Tagen gilt auch das Mitwirkungsrecht. Asylwerber sind nun dazu verpflichtet, fünf Tage lang den Behörden zur Verfügung zu stehen. Mikl-Leitner: "Das ist keine Schikane, sondern garantiert ein schnelles Verfahren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele