"Shopping" vereitelt

Uhrmachermeister verfolgt Betrüger – von Polizei gefasst

Oberösterreich
01.07.2011 13:26
Mit gefälschten Kreditkarten sind zwei internationale Betrüger am Mittwoch in Linz auf Shoppingtour gegangen. Sie rissen sich zwei Paar Herrenschuhe um knapp 450 Euro, eine Uhr im Wert von 2.400 Euro und ein knapp 2.700 Euro teures Goldcollier unter den Nagel. Der Besuch eines Juweliergeschäfts wurde den beiden dann aber zum Verhängnis. Dank eines Angestellten konnte die Polizei die mutmaßlichen Täter fassen.

Kurz nach 15 Uhr wollte das Duo auf der Linzer Landstraße mit einer gefälschten Karte eine Luxusuhr um 2.000 Euro kaufen. Als das Gerät das Plastikgeld nicht akzeptierte, verließen die Männer fluchtartig den Juwelier.

Betrüger versteckte sich in Abstellkammer
Der 39-jährige Uhrmachermeister heftete sich allerdings unauffällig an deren Fersen, verständigte die Polizei und konnte den Beamten einen der mutmaßlichen Täter zeigen. Bei der Personenkontrolle machte sich der Rumäne aus dem Staub, er wurde aber schließlich in der Abstellkammer eines Hauses geschnappt und festgenommen. Seinen Komplizen griff die Polizei wenig später auf.

Im Zuge der Ermittlungen konnten den beiden weitere, erfolgreiche Betrügereien nachgewiesen werden. Die Männer im Alter von 25 und 30 Jahren wurden wegen schweren Betrugs und Urkundenfälschung angezeigt und landeten in der Justizanstalt Linz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele