Wasserretter in Not

Taucher gerettet: “Goldene Krone” für Helfer in St. Gilgen

Salzburg
01.07.2011 08:32
Die "Goldene Krone" geht diesmal an aufmerksame Helfer in St. Gilgen: Ein Wasserretter war bei einer Tauchübung viel zu schnell aufgestiegen und bewusstlos geworden. Sein Kamerad hatte nicht mehr genug Kraft, um mit dem Verunglückten ans Ufer zu schwimmen. Zwei Bootsfahrer brachten die beiden dann sicher an Land.

Sie wollten einen Tauchgang üben, deswegen schwammen zwei Mitglieder der Wasserrettung am Wolfgangsee los in Richtung Falkensteinwand. Dort, umgeben von den hohen Felswänden, tauchten sie 35 Meter ab.

Doch nach wenigen Minuten deutete ein 49-Jähriger aus Seeham seinem Begleiter, dass er ein Problem habe. Der Mann stieg zu schnell an die Oberfläche auf und verlor das Bewusstsein. Sein Kamerad hielt ihn über Wasser. Robert Puchner (Bild links) und Aki Kruft (Bild rechts), die mit dem Motorboot unterwegs waren, sahen die beiden.

"Wir nahmen sie sofort an Bord und brachten sie rasch ans Ufer", berichtet Puchner. Der Verletzte wurde in eine Spezialklinik mit Druckluftkammer geflogen. Puchner und Kruft haben sich die "Goldene Krone" verdient. Der verunglückte Wasserretter ist mittlerweile schon auf dem Weg der Besserung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele