Vier Jahre unbedingt

Serbe nach Überfall auf Schmuckschau verurteilt

Salzburg
30.06.2011 15:24
Vier Jahre unbedingte Haft - mit diesem Urteil eines Salzburger Schöffensenats (Vorsitz: Richter Manfred Seiss) ist am Donnerstag der Prozess gegen einen 41-jährigen Serben ausgegangen, der am 22. August 2006 eine Uhren- und Schmuckausstellung in der Stadt Salzburg überfallen hatte. Die Beute im Wert von 280.000 Euro ist seither genauso spurlos verschwunden wie der Komplize des Räubers. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Die beiden maskierten Täter gingen bei dem Überfall in der "Sala Terrena" der juridischen Fakultät äußerst brutal vor: Sie sprühten einer Angestellten Pfefferspray ins Gesicht, schlugen einem Hausmeister mit einem Hammer auf den Kopf und traten einem Studenten gegen den Brustkorb. Nach der Flucht führte ein DNA-Treffer auf die Spur des 41-jährigen Angeklagten.

DNA-Probe "gewichtiger" als Arztbestätigung
Der bestritt am ersten Verhandlungstag in Salzburg am 9. Juni aber jeden Zusammenhang mit der Tat. Er habe zu diesem Zeitpunkt in einer Klinik in Serbien eine Drogenentzugstherapie absolviert. Ein Mitbetreiber der Privatklinik hatte dem Gericht eine Aufenthaltsbestätigung vorgelegt. Dem Staatsanwalt zufolge liegt aber die Wahrscheinlichkeit, dass die DNA nicht von dem Beschuldigten stammt, bei eins zu 4.000 Milliarden.

Der Angeklagte war bereits in Serbien und in den Niederlanden vor Gericht gestanden und erst im Februar dieses Jahres aus einer Strafhaft wegen eines Raubüberfalls in den Niederlanden entlassen und nach Salzburg ausgeliefert worden. Das Urteil von Donnerstag ist eine Zusatzstrafe zu einer dreijährigen Haftstrafe, die in Amsterdam verhängt wurde, erklärte die Vizepräsidentin des Landesgerichts, Bettina Maxones-Kurkowski. Gegen den Mann soll auch ein Auslieferungsersuchen wegen mutmaßlicher Straftaten in Serbien und den arabischen Emiraten vorliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele