Kolibakterien

Wasser in zwei Gemeinden muss abgekocht werden

Salzburg
28.06.2011 12:19
Eine Woche lang müssen die Einwohner der Lungauer Gemeinden Tamsweg und Unternberg noch ihr Leitungswasser abkochen, erst dann sollten die zuletzt in Proben festgestellten Kolibakterien durch entsprechende Reinigungsmaßnahmen aus dem kühlen Nass verschwunden sein. Aktuelle Proben ergaben zwar, dass sich keine Kolibakterien mehr im Quellbereich von Lessach befinden, die nächsten Tage müssen die fünf Hochbehälter und das Leitungsnetz aber noch gesäubert werden, sagte Wassermeister Walter Wieland am Dienstag.

Am 7. Juni war dem Trinkwasser der Marktgemeinde Tamsweg nach einer routinemäßigen Untersuchung noch einwandfreie Qualität bescheinigt worden. Am Montag der Vorwoche wurden aber bei einer internen Probeziehung in der Struckerkaserne Kolibakterien festgestellt. Wasserproben in den Hochbehältern ergaben ebenfalls eine Verunreinigung. Betroffen waren rund 6.000 Personen.

Waschen mit Koli-Wasser weiter möglich
Vergangenen Samstag verteilten Feuerwehrleute an die Haushalte in Tamsweg und Unternberg Handzettel mit der Aufforderung, das Trinkwasser bis auf weiteres abzukochen. Das Wasser könne aber für alle anderen Zwecke wie Duschen und Waschen verwendet werden. Das Zubereiten von Kaffee sei ebenfalls unbedenklich, wie auch das Zähneputzen - solange das Wasser nicht geschluckt werde.

Weder dem Krankenhaus Tamsweg noch den niedergelassenen Ärzten seien Durchfallerkrankungen gemeldet worden, informierte die Marktgemeinde Tamsweg. "Das Krankenhaus wird vorübergehend mit dem Quellwasser aus Mariapfarr versorgt", sagte Bürgermeister Alois Lankmayer. Nach der Reinigung des Leitungsnetzes und der Hochbehälter würden erneut Proben gezogen, erklärte der Wassermeister. Möglicherweise dauere es noch bis Mittwoch nächster Woche, bis endgültig Entwarnung gegeben werden könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele