30 GB pro Sekunde

TU Wien forscht an neuem Material für rasante Elektronik

Elektronik
27.06.2011 12:48
Es ist ein Material, in das die Wissenschaft große Hoffnung setzt: Graphen, eine wabenförmige Kohlenstoffstruktur aus nur einer einzigen Atomschicht, zeigt ein bemerkenswertes physikalisches Verhalten. Am Institut für Photonik der TU Wien interessiert man sich besonders für die optischen und elektronischen Eigenschaften dieses Materials. Wissenschaftler konnten nun zeigen, wie außerordentlich rasch Graphen Lichtpulse in elektrische Signale umwandelt. Damit könnte der Datenaustausch zwischen Computern entscheidend verbessert werden, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "Nano Letters".

Wenn man Daten durch Lichtpulse überträgt, wie das etwa in einem Glasfaserkabel geschieht, dann müssen diese Impulse anschließend in elektrische Signale verwandelt werden, die der Computer weiterverarbeiten kann. Diese Umwandlung von Licht in elektrischen Strom geschieht über den photoelektrischen Effekt, den Albert Einstein erklärte: Trifft Licht auf bestimmte Materialien, können Elektronen plötzlich aus ihrem festen Platz gelöst werden und sich frei bewegen - elektrischer Strom beginnt zu fließen.

"Solche Lichtdetektoren, die mit elektrischen Signalen auf Lichtbestrahlung reagieren, gibt es schon lange. Wenn man sie allerdings aus Graphen herstellt, reagieren sie auf das Licht wesentlich schneller als andere Materialien das können", erklärt Alexander Urich, der gemeinsam mit Thomas Müller und Professor Karl Unterrainer an der TU Wien die elektrischen und optischen Eigenschaften von Graphen untersuchte.

Analyse mit ultrakurzen Laserpulsen
Dass Graphen - für dessen Entdeckung 2010 der Physik-Nobelpreis vergeben wurde (siehe Infobox) - in der Lage ist, Licht ungeheuer schnell in elektrische Signale umzuwandeln, konnte Müller schon im Vorjahr zeigen. Die Reaktionszeit des Materials konnte zunächst aber noch nicht genau bestimmt werden - der Photoeffekt in Graphen läuft schneller ab, als man mit herkömmlichen elektronischen Methoden messen konnte.

Erst jetzt konnte mit aufwändigen technischen Tricks Genaueres über das Material ermittelt werden: Bei den Experimenten an der TU Wien werden kurz hintereinander zwei ultrakurze Laserpulse auf den Graphen-Photodetektor abgefeuert, gemessen wird der Strom, der dabei entsteht. Variiert man den zeitlichen Abstand zwischen den Lichtpulsen, so lässt sich feststellen, mit welcher maximalen Frequenz die Detektoren betrieben werden können.

Datenübertragung mit über 30 Gigabyte pro Sekunde
"Mit Hilfe dieser Methode konnten wir zeigen, dass die von uns hergestellten Detektoren bis zu einer Frequenz von 262 GHz verwendet werden können", erklärt Müller. Damit läge die theoretisch erreichbare Obergrenze der Datenübertragung mit Graphen-Photodetektoren bei mehr als 30 Gigabyte pro Sekunde. Inwieweit das technisch umsetzbar sei, werde sich erst zeigen, doch das Resultat verdeutliche das große Potential von Graphen für besonders schnelle optoelektronische Bauteile, so der Wissenschaftler.

Schnelles Signal - schnell wieder vorbei
Der wesentliche Grund für die hohen Frequenzen, die man mit den neuartigen Licht-Detektoren erreichen könne, sei die kurze Lebensdauer der Ladungsträger in Graphen. Die Elektronen, die durch das Licht aus ihrem Platz gelöst werden und zum elektrischen Stromfluss beitragen, suchten sich schon nach wenigen Picosekunden (Millionstel einer Millionstelsekunde) einen neuen, festen Platz - und sobald das geschehen sei, könne auch schon das nächste Lichtsignal kommen, neue Photoelektronen herauslösen und das nächste elektrisches Signal erzeugen.

Bemerkenswerte Eigenschaften
Die schnelle "Reaktionszeit" von Graphen sei ein weiterer Eintrag auf der Liste der bemerkenswerten Eigenschaften des Materials, halten die Wissenschaftler in einer Mitteilung fest. So könnten Graphen außerdem elektrische Ladungsträger außerordentlich weit bewegen, ohne gestört zu werden, und im Gegensatz zu gewöhnlichen Halbleitern Licht vom infraroten bis zum sichtbaren Bereich des Spektrums absorbieren. Graphen könnten darüber hinaus Wärme extrem gut leiten und mit ungeheurer Kraft gespannt werden, ohne zu reißen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele