1,8 Millionen Dollar

Michael Jacksons “Thriller”-Jacke wurde versteigert

Adabei
27.06.2011 11:59
Am Samstag zelebrierten Fans auf der ganzen Welt den zweiten Todestag ihres Idols Michael Jackson. Wie sehr sie noch heute an den Erinnerungsstücken des "King of Pop" hängen, zeigte sich am Sonntag bei einer Auktion in Beverly Hills. Da wurde nämlich die rot-schwarze Jacke aus Kalbsleder, die Michael Jackson im Jahr 1983 in seinem Musikvideo "Thriller" trug, um 1,8 Millionen US-Dollar versteigert.

Einem Rohstoffhändler aus dem US-Staat Texas war die legendäre Jacke diese Summe, umgerechnet 1,28 Millionen Euro, wert. Der Käufer kündigte an, dass die Jacke im Rahmen einer Werbetour ausgestellt werden solle. Er wolle im Sinne von Michael Jackson Geld für Wohltätigkeitsorganisationen wie Kinderhilfswerke und Krankenhäuser in der ganzen Welt sammeln.

Nach Einschätzungen des Auktionshauses Julien's, das die Versteigerung leitete, zählt die Jacke zu den "berühmtesten Kleidungsstücken des 20. Jahrhunderts". Und tatsächlich stiegen die Gebote weit über den zuvor geschätzten Betrag von 200.000 bis 400.000 Dollar.

Ein Teil des Erlöses gehe an den kalifornischen Wildpark Shambala, in dem unter anderen Jacksons Tiger Thriller und Sabu seit 2006 untergebracht sind, sagte der Präsident und Geschäftsführer des Auktionshauses Julien's, Darren Julien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele