Neue Pendler-Studie

Mehr Öffis und eine echte Anbindung an Wien gefordert

Niederösterreich
22.06.2011 18:25
490.000 Menschen müssen in Niederösterreich jeden Tag zur Arbeit pendeln, 82 Prozent wünschen sich schnellere und häufigere Öffi-Verbindungen, wie jetzt eine aktuelle Umfrage zeigt. 65 Prozent wollen den Ausbau der Schnellbahnlinien, 58 Prozent fordern die – lange diskutierte – Verlängerung der Wiener U-Bahn in das Umland.

Lange Wartezeiten, Unpünktlichkeit, unübersichtliche Fahrpläne - das ärgert die Pendler bei ihrer täglichen Fahrt zur Arbeit am meisten. Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner (SP): "82 Prozent der Betroffenen wünschen sich flotte Öffis, die öfter unterwegs sind."

Hohe Verkehrsausgaben für Haushalte
Und die öffentlichen Verkehrsmittel haben viel Potenzial - denn 30 Prozent der befragten Niederösterreicher werden, wenn die Treibstoffpreise weitersteigen, auf ihr eigenes Auto verzichten. Der Erklärung liegt auf der Hand: Schon jetzt schlagen sich die Verkehrsausgaben bei einem durchschnittlichen Haushalt mit 17,2 Prozent im Familienbudget zu Buche.

"Wenn Benzin pro Liter mehr als 1,7 Euro kostet, würden weitere 33 Prozent auf Öffis umsteigen", erklärt Konsumentenschutzlandesrat Leitner. Viel weniger Pendler sprechen sich hingegen für günstigere Tarife bei Bus und Bahn aus – nur 28,5 Prozent erscheinen die derzeitigen Ticketpreise zu hoch. Der SP-Politiker sieht in den aktuellen Zahlen "den Auftrag, die Verbindungen im Sinne der Bürger schnell und konsequent auszubauen". Verhandlungen sollen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele