Rekordergebnis

10,6 Millionen Euro an Lohnsteuer zurückgeholt

Niederösterreich
21.06.2011 21:43
Die NÖ Arbeiterkammer (AKNÖ) hat ihre Mitglieder auch in diesem Jahr beim Steuerausgleich unterstützt und meldet erneut ein Rekordergebnis von 10,6 Milionen Euro Gutschriften vom Finanzamt. Das seien 1,4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Bei den mehr als 13.000 Steuerausgleichen habe die jeweilige Gutschrift im Schnitt 800 Euro betragen.

Solange es keinen automatischen Steuerausgleich gebe, sollten sich die Menschen ihr Geld auch in Zukunft zurückholen, meinte AKNÖ-Präsident Hermann Haneder: "Die Beschäftigten der unteren Einkommensklassen zahlen häufig zu viel Lohnsteuer. Dieses Geld liegt beim Finanzminister. Die einzige Möglichkeit, es wieder zu holen, ist der Steuerausgleich." Mehr als 13.000 Steuerausgleiche bzw. knapp 18.800 einzelne Steuererklärungen seien mit Hilfe der AKNÖ gemacht worden, einige davon rückwirkend für fünf Jahre. Am häufigsten abgesetzt wurden Kosten für Hausbau und Wohnung, Pendlerpauschale, andere Werbungskosten sowie Kinderfreibeträge und Kinderbetreuungskosten.

Freibeträge nützen nur den Besserverdienern
Zwar können Fahrtkosten zum Arbeitsplatz oder die Kosten für Kinderbetreuung von der Steuer abgesetzt werden – allerdings nur in Form von Freibeträgen. Die derzeitigen Freibeträge würden aber die Besserverdiener bevorzugen. "2.000 Euro Hortkosten ergeben bei einem Besserverdiener 864 Euro Steuergutschrift. Eine wenig verdienende Alleinerzieherin, die teilzeitbeschäftigt ist und keine Lohnsteuer bezahlt, bekommt Null", so Haneder. Das sei ungerecht, da die Kosten sowohl für Besserverdiener als auch für weniger gut Verdienende gleich hoch seien. Die AKNÖ spreche sich deshalb für ein Modell mit steuerlichen Absetzbeträgen aus statt Freibeträgen, die die Besserverdiener bevorzugen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele