"Alle noch scharf"

Mörsergranaten bei Bauarbeiten in Salzburg entdeckt

Salzburg
21.06.2011 17:14
Ein Riesenschock ist zwei Bauarbeitern wohl beim Ausheben eines Kellers in der Salzburger Rettenpacherstraße in die Glieder gefahren, als sie auf eine Metallkiste voller Maschinengewehr-Munition und Wurfgranaten gestoßen sind. Die Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg waren zudem alle noch scharf.

"Ich stieß mit dem Bagger auf die Kiste. Als ich sie öffnete, erschrak ich", schilderte Christian Schöndorfer der "Krone". Sein Kollege Toni Maringer reagierte sofort und alarmierte die Polizei.

Experte: "Die sind alle noch scharf!"
"In der Kiste befanden sich 14 Wurfgranaten und 200 Stück Maschinengewehr-Munition", berichtete der Sprengstoff-Sachverständige Andreas Dürager: "Die Granaten wurden im Zweiten Weltkrieg aus Mörsern verschossen. Sie waren ebenso wie die Munition in ölhaltiges Papier eingewickelt. Die sind alle noch scharf und damit 100-prozentig funktionstüchtig."

Kiste in Bombentrichter entsorgt?
Dürager und seine Kollegen sperrten das Gelände schließlich ab, der Entminungsdienst nahm die Kiste dann mit. Dürager vermutet, dass sie zu Weltkriegszeiten in einem Bombentrichter vergraben wurde, "die Menschen haben oft gefundene Waffen verscharrt". An derselben Stelle wurden auch alte Autoteile – ein Scheinwerfer und ein Lenkrad – gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele