"Reines Gewissen"

Prettenthaler beteuert Unschuld in Prügel-Affäre

Fußball
21.06.2011 13:54
In der Rieder Prügel-Affäre hat sich am Dienstag auch der betroffene Fußballer Mark Prettenthaler zu Wort gemeldet. Den 28-Jährigen hatte eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung den Job beim Cupsieger gekostet. Doch trotz des "extrem schlechten" Lichts, das der Prozess laut eigenen Angaben auf ihn wirft, beteuert der Kicker seine Unschuld: "Einer Frau ins Gesicht zu schlagen, so etwas würde ich niemals tun. Ich habe ein reines Gewissen und kann mich in den Spiegel schauen. Ob das andere auch können, bezweifle ich."

Prettenthaler erklärte zudem, warum er das Urteil - 8.400 Euro Geldstrafe oder 120 Tage Ersatzfreiheitsstrafe – nach Bedenkzeit dennoch angenommen hat. Sein Pech sei laut eigenen Angaben demnach gewesen, keinen Zeugen gehabt zu haben.

"Das war mein Problem. So ist Aussage gegen Aussage gestanden. Und der Freund der Klägerin hat mich belastet. Es ist alles gegen mich gelaufen", schilderte der Kicker, der vor Gericht von der Kanzlei von Rieds Ehrenpräsident Peter Vogl vertreten wurde. Aus diesem Grund habe er dann auch auf eine Berufung verzichtet: "Das hätte nur noch mehr Kosten verursacht."

Prettenthaler: "Stehe in extrem schlechtem Licht"
Der Steirer ist sich jedenfalls bewusst, dass sein Image nun im Keller ist. "Ich stehe jetzt in einem extrem schlechten Licht, als wäre ich der schlechteste Mensch überhaupt." Er habe aber trotz des Urteils die völlige Rückendeckung durch seine Familie und Freundin Dominique, das Playboy-Playmate des Monats März 2011.

Nach jetzigem Stand wird Prettenthaler die Vertragsauflösung durch die Rieder juristisch nicht anfechten. "Wichtig ist jetzt, dass meine Karriere weitergeht. Ich möchte einen Verein finden, zur Ruhe kommen und mich wieder auf den Fußball konzentrieren. Auch wenn ich weiß, dass das schwierig wird", so Prettenthaler.

Per Faustschlag das Nasenbein gebrochen
Der vor Ried bei Sturm Graz, Gratkorn, Pasching, Kapfenberg, Augsburg und dem LASK spielende 28-Jährige soll am 27. Dezember in der Schladminger "Hohenhaustenne" gegen Mitternacht einer 21-Jährigen mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen haben. "Weil ich seine Flirtversuche abgewiesen hatte", erzählte das Opfer, das sogar operiert werden musste und erst bei der polizeilichen Einvernahme vom Promi-Status des Täters erfuhr.

Bei Prettenthalers Entgleisung sollen nicht nur 1,88 Promille Blutalkohol dabeigewesen sein, sondern auch Ried-Shooting-Star Daniel Royer. Dieser war beim Prozess Zeuge von Prettenthaler. Nach zwei Verhandlungstagen am Landesgericht Leoben wurde der Kicker zu 8.400 Euro Geldstrafe oder 120 Tage Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt.

Vertrag nach Rapport sofort aufgelöst
Ried erfuhr erst am Montag durch die "Krone" von dem Prozess und reagierte darauf blitzschnell: Prettenthaler wurde von Manager Reiter unverzüglich zum Rapport bestellt – nach einer Anhörung wurde der eigentlich bis 2012 laufende Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Offiziell ohne Angabe von Gründen. Reiter: "Warum sollten wir private Eskapaden unserer Ex-Spieler kommentieren?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele