Übles "Comeback"

Von 18.000 Serben ausgebuht: Amy sagt Konzerte ab

Musik
20.06.2011 00:11
Statt eines Comebacks ein Blackout: Die britische Sängerin Amy Winehouse hat aus ihrem Europatourauftakt am Samstagabend in Belgrad ein alkoholgetränktes Fiasko gemacht und ist von 18.000 enttäuschten Fans ausgebuht worden. Die nach mehreren Entziehungskuren wohl doch nicht so erfolgreich rehabilitierte Soul-Diva hat daraufhin kurzfristig die nächsten beiden Shows in Istanbul und Athen abgesagt. Das Österreich-Gastspiel Ende Juli in Wiesen stand zu dem Zeitpunkt noch.
(Bild: kmm)

90 Minuten lang bot Winehouse ihren Fans in Serbien, die mehr als 40 Euro für eine Eintrittskarte gelöhnt hatten, ein Trauerspiel. Beim ersten Song begann sie minutenlang nicht zu singen, sondern torkelte zwischen ihren Bandmitgliedern hin und her, um sich dann auf einer Lautsprecherbox die Schuhe auszuziehen - und zwar so, als würde sie um fünf Uhr morgens nach zwei Polterabenden, ihrer eigenen Geburtstagsparty und einer Firmenweihnachtsfeier in die Wohnung stolpern und nur noch ins Bett wollen.

Den Dutzenden Videoclips nach zu urteilen, die Konzertbesucher auf Videplattformen im Internet veröffentlichten, konnte man beim Großteil der Show auch eher nicht von einer gesanglichen "Performance" sprechen. Winehouse murmelt und summt den Text ins Mikrofon, hat Mühe, mit der Band mitzuhalten. Den Besuchern zufolge ging die Sängerin mittendrin auch mehrmals von der Bühne und ließ die Musiker allein weiterspielen. Die Stimmung bei den Zuschauern schwankte zwischen Wut und Schockiertheit. Die üblichen Wortspiele mit dem Namen der Sängerin und diversen alkoholischen Mischgetränken dürften den Fans allerdings vergangen sein.

Bei der Europatour war eigentlich eine musikalische Wiederauferstehung der 27-Jährigen, die nach einem kometenhaften Aufstieg und fünf Grammy-Prämierungen für ihr Album "Back To Black" im Jahr 2006 in den letzten Jahren aber praktisch nur noch mit Alkohol- und Drogenexzessen in die Schlagzeilen gelangte, erwartet worden. Winehouse sei trocken, hieß es. Sie sei bereit, ihren Fans die "verlorenen Jahre" zurückzuschenken.

Das Management der Sängerin zog nach dem Belgrad-Fiasko am Sonntag kurzfristig die Notbremse. Die für Montag und Mittwoch geplanten Shows in Instanbul und Athen wurden laut einer offiziellen Stellungnahme ihrer PR-Betreuer abgesagt. Die 27-Jährige könne nicht ihre "bestmögliche" Leistung bringen, erklärte ein Sprecher. Der Rest der bis Mitte August dauernden Tour bliebe aber aufrecht. Nach den Konzerten in der Türkei und Griechenland hatte Winehouse ohnehin ein paar Tage Ruhe eingeplant. Erst am 8. Juli stand in Bilbao, Spanien, das nächste Konzert an. Am 24. Juli sollte Winehouse bei den Nova Jazz and Blues Nights (u.a. mit Eryka Badu und Jamie Cullum) gastieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele