Einbruch in Schloss

Kunst im Wert von ca. 100.000 Euro in Seewalchen geklaut

Oberösterreich
20.06.2011 18:56
Kunstdiebe haben in der Nacht auf Sonntag laut Polizei sieben Gemälde, zwei Buddhastatuen, mehrere Geschirrstücke und zwei Kaminuhren aus einem Schloss in Seewalchen am Attersee im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck gestohlen. Der zunächst befürchtete Schaden von 700.000 Euro wurde mittlerweile von der Polizei auf 100.000 Euro korrigiert.

Die Täter hatten bei der Suche nach wertvollen Gegenständen mehrere Türen in dem antiken Wohnobjekt aufgebrochen, berichtete die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Sonntag. Sämtliche gestohlenen Gegenstände waren nicht versichert. Versicherungsbetrug sei somit ausgeschlossen, fügte Sicherheitsdirektor Alois Lißl am Montagnachmittag hinzu.

Motiv von Hieronymus Bosch
Am Sonntag war noch von 700.000 Euro Schaden die Rede gewesen, weil man von zumindest einem Original-Gemälde des spätmittelalterlichen Malers Hieronymus Bosch ausgegangen war. Die Werke können aber lediglich dem Umfeld oder der Schule des Niederländers zugeordnet werden, sie stammen von unbekannten Künstlern, so Lißl. Die Arbeiten könnten auch Kopien aus dem 18. Jahrhundert sein.

Das Landeskriminalamt bittet Zeugen, die in Schlossnähe einen Kombi oder Klein-Lkw beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 059133/4033-33 zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele