Unterstützung

Jolie besuchte syrische Flüchtlinge in der Südtürkei

Adabei
17.06.2011 17:11
US-Filmstar Angelina Jolie (36) hat am Freitag die Aufmerksamkeit auf das Schicksal der vor Gewalt geflohenen Syrer gelenkt. Die Schauspielerin besuchte das Grenzgebiet der Türkei, wo etwa 10.000 Syrer in Flüchtlingslagern des türkischen Roten Halbmondes leben. In ihrer Rolle als Ehrenbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wolle Jolie die Menschen moralisch und finanziell unterstützen, berichteten türkische Medien.

Jolie flog in einem Privatjet in die südtürkische Grenzprovinz Hatay. Auf dem Flughafen erwarteten Diplomaten und Vertreter der Behörden die Hollywoodschönheit. Die Polizei hielt Jolie-Fans vom VIP-Bereich ab. Aus ihrem Flugzeug wurde Spielzeug ausgeladen, das für Kinder in den Flüchtlingslagern bestimmt war.

Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi machte unter den Fans in der Südtürkei auch zwei Bewunderer aus, die offenbar die Gunst der Stunde nutzen wollten. "Angelina, küss mich für den Weltfrieden", hatten sie auf ein Plakat geschrieben.

Jolie hatte einen Besuch für fünf Stunden angemeldet. Für den Besuch eines Flüchtlingslagers hatte sie eine Ausnahmegenehmigung des türkischen Außenministeriums erhalten. Die Flüchtlinge werden weitgehend abgeschirmt. Viele wollen auch nicht erkannt werden, weil sie Angst vor späterer Verfolgung durch das Regime des syrischen Machthabers Bashar al-Assad haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele