Top-Manager geht

Apple verliert “Mr. Genius Bar” an US-Handelskette

Elektronik
16.06.2011 09:40
Apple verliert einen wichtigen Top-Manager. Ron Johnson, der in den vergangenen zehn Jahren das erfolgreiche Netz der Apple Stores aufgebaut und geleitet hat, wird neuer Chef beim US-Handelskonzern J.C. Penney. Die drittgrößte Warenhaus-Kette des Landes gab die Verpflichtung des 52-Jährigen zum 1. November am Dienstag bekannt.

Apple-Chef Steve Jobs hatte Ende der 90er-Jahre nach seiner Rückkehr an die Konzernspitze ein Konzept für eine umfassende Präsenz im Einzelhandel entwickelt. Johnson baute dann ab 2000 ein Netz von inzwischen 326 Apple Stores weltweit auf.

Auf seine Initiative wurden die Geschäfte mit einer "Genius Bar" ausgestattet, einer Theke, an der Apple-Experten den Kunden bei technischen Problemen helfen oder den Anwendern Tricks und Tipps geben. Ein Konzept, das später auch von Microsoft für seine Stores in den USA übernommen wurde.

Die zunächst skeptisch aufgenommenen Apple-Läden sind inzwischen zu einem festen Bestandteil der Apple-Geldmaschine geworden und setzten im vergangenen Geschäftsjahr rund zehn Milliarden Dollar um. Zudem helfen die Läden mit oft auffälligem Design, die Marke Apple zu pflegen und neue Produkte wie das iPad dem Publikum zu präsentieren.

50 Millionen Dollar aus eigener Tasche für neues Unternehmen
Johnson verbrachte vor seiner Zeit bei Apple 15 Jahre beim Einzelhändler Target. Die Erwartungen an ihn liegen hoch: Die Nachricht ließ die Aktie von J.C. Penney am Dienstag um mehr als 17 Prozent zulegen. "Unser Job ist es, alles zu überdenken", sagte Johnson der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zu seinem neuen Job bei dem über 100 Jahre alten Handelskonzern mit mehr als 1.000 Filialen.

Er habe immer davon geträumt, Chef eines großen Einzelhändlers zu sein und wolle "die Art verändern, wie Amerika shoppen geht". Als Zeichen, dass er von der Firma überzeugt sei, investiere Johnson aus eigener Tasche 50 Millionen Dollar (35 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele