Betrug gestanden

56-Jähriger fügt Leasingbank zwei Mio. € Schaden zu

Niederösterreich
15.06.2011 14:36
Ein mutmaßlicher Betrüger ist in Krems ausgeforscht worden. Der 56-Jährige soll eine Leasingbank um zwei Millionen Euro gebracht haben, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwoch. So ließ sich der Verdächtige den Ankauf von Leasing-Kopierern finanzieren, die allerdings nur auf dem Papier existierten.

Die Leasingbank hatte der Staatsanwaltschaft Krems eine Sachverhalts-Darstellung übermittelt, worauf das Landeskriminalamt dem Fall nachging. So soll der Geschäftsführer eines Betriebes in Krems im Zeitraum von 2006 bis 2010 bei insgesamt 217 Leasingfällen mit Kopierern die Bank zur Auszahlung von zwei Millionen Euro veranlasst haben.

Die Geschäfte liefen ursprünglich sehr gut. Polizeiposten sowie die Büros von Staatsanwälten und Richtern stattete der 56-Jährige mit Kopierern aus, sorgte für das reibungslose Funktionieren der Geräte. "Doch im Laufe der Jahre blieben immer mehr Aufträge aus", berichtet ein Ermittler. Schließlich soll der Geschäftsmann so pleite gewesen sein, dass er keine Kredite mehr bekam.

Wegen Geldmangels auf schiefe Bahn
Der chronische Geldmangel soll den Firmenchef schließlich auf die schiefe Bahn geführt haben. Bald hätte er ein "Erfolgsmodell" gefunden, mit dem er einer Bank hohe Beträge herauslockte. "Der Mann täuschte vor, Kopierer zu verleasen. Tatsächlich kamen diese Geschäfte nie zustande", so ein Kriminalist. Die Darlehen für den Ankauf der Geräte – in Summe knapp zwei Millionen Euro – soll sich der mutmaßliche Betrüger in die eigene Tasche gesteckt haben. "Die dafür nötigen Lieferverträge fertigte der Verdächtige selbst an", so ein Polizist. Über 400 Verträge soll der Verdächtige so mit einem Kopierer gefälscht haben.

Der Mann zeigte sich gegenüber der Polizei voll geständig. Er wurde wegen Verdachts des schweren gewerbsmäßigen Betruges angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele