Netbanking am Handy

Erste Bank macht iPhone mittels App zur Geldbörse

Elektronik
15.06.2011 12:05
Die Erste Bank reagiert auf den Smartphone-Boom in Österreich und bietet ab Ende Juni Juni eine eigene Netbanking-App für das iPhone an. Damit sollen Kunden unter anderem Überweisungen tätigen, ihre Karten sperren lassen oder den Kontostand abfragen können. Highlight ist laut Erste Bank jedoch die "iPhone 2 iPhone"-Überweisung via Bluetooth.

Dabei sollen sich zwei iPhone-Nutzer in Echtzeit Geld von einem Handy aufs andere überweisen können. Vorrausetzung ist, dass beide auf ihrem iPhone die drahtlose Übertragungstechnik aktiviert haben und im Netbanking-Bereich eingeloggt sind.

"Das ist besonders praktisch, um einem Freund oder Kollegen rasch etwas geborgtes Bargeld zurückzugeben", erläuterte Privat- und Firmenkundenvorstand Peter Bosek am Mittwoch vor Journalisten. Den Service begründet Bosek mit der Multi-Channel-Philosophie des Hauses. Auch Banken müssten begreifen, dass Social Media und mobile Kommunikation langsam selbstverständlich seien.

Die kostenlose Netbanking-App kann ab 25. Juni im österreichischen App-Store von Apple heruntergeladen werden. Ende 2011 will die Erste dann auch eine App für Googles Android-Plattform anbieten. Für alle anderen Smartphones gibt es ab sofort ein mobiles Netbanking-Internetportal, das sich laut Erste automatisch an das Display der jeweiligen Handymarke anpasst.

Derzeit nutzen rund 15 Prozent der Internetnutzer Finanzservices auf dem Handy. Beliebteste Tätigkeit dabei ist die Abfrage des Kontostandes, geht aus einer Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele