"Krone"-Hundecoach

“Hundeschweiger” Bernhard Kainz hilft krone.at-Lesern

Tierecke
14.06.2011 14:23
"Hundeschweiger" Bernhard Kainz steht den krone.at-Lesern im Talksalon als Hundecoach zur Seite und beantwortet Fragen rund um Verhalten und Erziehung der geliebten Vierbeiner. Vielen Hundebesitzern konnte er auf diese Weise bereits helfen.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Bernhard Kainz liegt in der gewaltfreien und gefühlvollen Aufklärung von Missverständnissen zwischen Hund und Halter. Diese Einstellung kommt auch bei den krone.at-Lesern gut an. Der Diskussions-Thread "Frag den Hundeschweiger" hat sich zum stärksten Themenstrang im Haustier-Forum entwickelt und verzeichnet bereits über 250 Beiträge. Wenn es mit einer schriftlichen Antwort nicht getan ist, steht der "Hundeschweiger" für persönliche Trainingseinheiten zur Verfügung.

Bernhard Kainz: "Es haben sich einige Talksalon-Nutzer für einen Termin mit mir entschieden." Darunter auch eine Familie mit einem jungen Bernhardiner, der Kainz viele nützliche Tipps geben konnte, wie Erziehungsfehler in der Zukunft vermieden werden können. "Was mich antreibt, ist die Freude über das Erreichte zwischen Besitzer und Hund, ohne dass Gewalt oder Unterdrückung im Spiel waren. Motivation, Respekt und Freiwilligkeit bewegen auch beim eigenen Vierbeiner mehr als Ignoranz und Grobheit."

Der "Hundeschweiger" engagiert sich außerdem in der Arbeit mit den Hunden der "Krone"-Tierecke. Viele Vierbeiner konnten durch sein Mitwirken an neue Besitzer vermittelt werden und ihren Platz langfristig behalten. Bernhard Kainz: "Besonders Listenhunde sind bei der Vermittlung sehr benachteiligt, da diese kaum jemand aufnimmt, auch wenn sie total lieb sind." Die Arbeit mit Hunden, die als unvermittelbar gelten, sieht Kainz als Herausforderung.

Zusätzlich hält der "Krone"-Hundecoach Vorträge in Volksschulen, wobei die Kinder aktiv in das Programm mit eingebunden werden. So brachte er in der Vergangenheit bereits einen echten Wolf mit in die Schule: "Dies ist natürlich für die Kinder etwas ganz Besonderes." Bernhard Kainz betreut zudem die Wölfe im Zoo Bratislava und arbeitet bei der Ausbildung und Verhaltenstherapie der Diensthunde der Staatspolizei mit. Sein erstes Buch "Kommunikation aus Sicht des Hundes" wird demnächst in Englisch erscheinen, die Arbeit an seinem zweiten Buch hat der "Hundeschweiger" bereits aufgenommen. Geplant ist ein Buch rund um (Problem-)Hundeerziehung.

Mach mit: Deine Frage an den "Hundeschweiger"!
Du kannst deinen Hund an der Leine kaum halten, weil er in alle Richtungen zieht? Wenn ihr anderen Vierbeinern begegnet, reagiert dein Liebling ängstlich oder aggressiv? Du weißt einfach nicht, warum dein Hund die Wohnung verwüstet, wenn er alleine bleiben soll?Stelle all deine Fragen zu Erziehung und Verhalten an unseren professionellen "Krone"-Hundecoach Bernhard Kainz. Den Link in den Talksalon findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele