Blutige Privatfeier

Fünf teils schwer Verletzte bei Messerstecherei

Oberösterreich
14.06.2011 09:33
Fünf teils schwer Verletzte, ein Einsatz der Polizei beim Rieder Krankenhaus, um zwei Dutzend aufgebrachte Angehörige draußen zu halten - das ist die Bilanz einer Messerstecherei unter Türken in Aurolzmünster gewesen. Weil die meisten Beteiligten zu betrunken oder aufgeregt waren, ist das Motiv noch nicht geklärt.

Die Privatfeier lief am Pfingstmontag gegen 2.30 Uhr früh aus dem Ruder. Mehrere Türken, die in Weierfing in der Gemeinde Aurolzmünster aufeinandertrafen, hatten plötzlich Messer oder spitze Gegenstände in der Hand - dann floss rasch Blut.

Während vier junge Männer von Verwandten und Bekannten ins Rieder Krankenhaus gebracht wurden, musste das Rote Kreuz einen Schwerverletzten einliefern. Zwei Verletzte durften nach ambulanter Behandlung wieder heim. Drei Männer (23, 29 und 31 Jahre alt) mussten nach der Versorgung wegen Gehirnerschütterung sowie Stich- und Schnittwunden stationär aufgenommen werden. Der 29-Jährige war noch dazu so alkoholisiert, dass er auf die Überwachungsstation gebracht werden musste. "Bei keinem Patienten besteht Lebensgefahr", gibt Dr. Milo Halabi, stellvertretender ärztlicher Leiter in Ried, Entwarnung.

Auflauf unter Angehörigen vor Spital
Während die Mediziner im Spital die Verletzten versorgten, kam es vor dem Krankenhaus zum Auflauf der Angehörigen der Opfer. Die Polizei musste bis zu 20 aufgebrachte Türken daran hindern, in die Klinik vorzudringen. "Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte war sehr professionell. Auch im Spital konnte verhindert werden, dass die Situation eskaliert", so Halabi. Leider ist solche Randale vorm Spital kein Einzelfall mehr. Auch im Vorjahr mussten nach einer "Völkerschlacht" zwischen Türken und Tschetschenen zwei Linzer Krankenhäuser von der Polizei bewacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele