Keine Technikfans

Ein Drittel der Südtiroler hat noch nie PC benutzt

Elektronik
10.06.2011 16:57
"Großen Aufholbedarf" hat die Südtiroler Bevölkerung anscheinend, wenn es um die Internet- und PC-Kenntnisse geht. Zu diesem Schluss kam die Handelskammer Bozen, nachdem ein Drittel der Einwohner von Südtirol und dem Trentino "noch nie einen Computer verwendet" hat. Zum Vergleich: 78 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren sind im Internet unterwegs, die Zahl derjenigen, die schon einmal einen PC verwendet haben, dürfte noch höher liegen.

Lediglich knapp die Hälfte der Südtiroler Bevölkerung logge sich einmal in der Woche in das Internet ein, teilte Handelskammerpräsident Michl Ebner in einer Aussendung am Freitag mit und bezog sich dabei auf Zahlen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat.

Im Zusammenhang von Internetbanking oder den E-Government-Verfahren zur Vereinfachung und Verbesserung der Beziehungen zwischen öffentlichen Verwaltungen, Bevölkerung und Unternehmen sei die Situation "nicht gerade zufriedenstellend". "In unserem Land können immer noch nicht alle Bürger und Bürgerinnen mit einem Computer umgehen, was ein großes Hindernis für sie darstellt", meinte Ebner.

Vergleich mit Nachbarregionen ernüchternd
"Der Verzug unseres Landes wird durch einen Vergleich mit der Lage in Tirol besonders deutlich", führte der Handelskammerpräsident an. Dort würde lediglich weniger als ein Fünftel der Bevölkerung fehlende Kenntnisse mit der Nutzung von Computer haben. Drei Viertel der Tiroler würden mindestens einmal pro Woche das Internet nutzen. Auch innerhalb der "Euregio" - zu der die beiden autonomen Provinzen Bozen und Trient sowie auch das Bundesland Tirol zählen - sei der Unterschied "beachtlich". 64 Prozent der Tiroler Familien verfügen über einen Breitbandzugang, im Trentino sind es 57 und in Südtirol "nur" 50 Prozent, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele