TouchPad gegen iPad

Hewlett-Packard bringt Tablet-PC im Juli auf den Markt

Elektronik
10.06.2011 09:08
Im Kampf gegen die übermächtige Konkurrenz von Apple will der US-Konzern Hewlett-Packard seinen neuen Tablet-PC TouchPad Anfang Juli auf den Markt bringen. In den USA sei die Markteinführung für den 1. Juli geplant, teilte HP am Donnerstag mit. Demnach folgen Länder wie Deutschland, Großbritannien oder Frankreich einige Tage später.

Das TouchPad wird zunächst als WLAN-Version angeboten. HP will zudem noch im Sommer eine Version mit dem Mobilfunkstandard 3G verkaufen.

Das Tablet ist zehn Zoll groß mit einer Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel. Mit 190 x 242 x 13,7 Millimetern ist es ähnlich groß wie Apples iPad. Ein Helligkeitssensor soll das Display automatisch an die Umgebung anpassen, außerdem sind Beschleunigungssensor, Gyroskop (für die Erkennung von Dreh- und Kippbewegungen) sowie ein Kompass integriert. Ein Vorteil des TouchPads dürfte die Multitaskingfähigkeit darstellen. Der Nutzer kann das Tablet außerdem mit WebOS-Smartphones verbinden, um etwa Anrufe entgegenzunehmen oder SMS zu schreiben. Eine integrierte Kamera ermöglicht außerdem Videotelefonie.

Das TouchPad arbeitet mit dem Betriebssystem webOS, das noch von Palm stammt. HP kaufte das Unternehmen im vergangenen Jahr, um auf dem umkämpften Tablet-Markt mithalten zu können. Bislang dominieren Geräte wie das iPad von Apple oder Geräte, auf denen das Betriebssystem Android von Google aufgespielt ist. HP ist ein Hersteller klassischer Personalcomputer - immer mehr Anwender nutzen aber Tablet-PC und Smartphone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele