Chef am Platz

Jüngster Fußball-Schiri Salzburgs ist erst 13 Jahre alt

Fußball
07.06.2011 11:47
Man kennt das ja: Wenn's beim Fußball nicht so läuft, ist meist der Schiedsrichter schuld. Das hielt Markus Kolar nicht davon ab, schon mit 13 Jahren zur Pfeife zu greifen. Trotz seiner Jugend wird er von den Spielern, die meist nur ein, zwei Jahre jünger sind, voll akzeptiert. Und mit "Herr Schiedsrichter" angeredet.

Der Fußball hat es Markus Kolar aus Salzburg seit frühester Kindheit angetan. "Er hat schon mit fünf Jahren bei der früheren Austria gespielt", erzählt Vater Wolfgang. Dann ging es über Red Bull zum Lieferinger SV, wo Markus nach wie vor kickt.

Als der Verband neue Schiedsrichter suchte, besuchte der Bub den Ausbildungskurs. Vor eineinhalb Monaten legte er als 13-Jähriger die Prüfung erfolgreich ab, zu der man eigentlich erst mit 14 antreten dürfte. Seither ist Markus als jüngster Schiedsrichter Salzburgs, vermutlich sogar Österreichs, unterwegs.

Für die Spieler ist er der "Herr Schiedsrichter"
"Am Wochenende leitet er manchmal zwei Partien und spielt selbst noch ein Match mit der U15", ist der Papa stolz auf seinen Filius. Der das gar nicht stressig findet: "Wenn ich einmal keine Zeit habe, kann ich mich als Schiedsrichter abmelden", denkt er schon ganz wie ein Profi.

Auf dem Feld ist Markus der Chef. "Sogar Spieler, die mich persönlich kennen, reden mich mit Herr Schiedsrichter an." Er selbst regt sich über Fehlentscheidungen jetzt nicht mehr so auf. "Ich weiß ja, dass man nicht alles sehen kann, und beruhige meine Mitspieler."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele