Tausende € Schaden

Quartett nach Serie von Einbrüchen in Bayern gefasst

Salzburg
06.06.2011 17:13
Weit sind sie nicht gekommen, jene vier mutmaßlichen Einbrecher aus Italien, die in der Nacht auf vergangenen Samstag offenbar aus zwei Wohnungen in Salzburg Uhren und wertvollen Schmuck erbeutet haben. Denn Zivilfahnder der deutschen Bundespolizei stoppten ihren Wagen am Samstag um 9.15 Uhr auf der Autobahn Salzburg-München (A8) bei der Anschlussstelle Piding-Nord. Im Pkw fanden die Polizisten Ringe, Ketten und Broschen aus Gold und Silber, Uhren der Marke Breitling und Bulgari, einen Tresor und Einbruchwerkzeug.

Den Gesamtwert des Diebesguts konnte die Polizei noch nicht beziffern. Doch schon die Uhren kosteten mehrere Tausend Euro, erklärte ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Rosenheim. Der Tresor wurde ungeöffnet an das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Salzburg übermittelt. Sechs gestohlene Schmuckstücke seien von den Geschädigten bereits eindeutig erkannt worden, sagte der Leiter des Kriminalreferates, Andreas Huber.

Aufgeflogen bei Routinekontrolle
Laut Polizei stiegen die Verdächtigen in Wohnungen in den Salzburger Stadtteilen Parsch und Liefering ein und hebelten Terrassentüren und gekippte Fenster aus. Polizisten aus Freilassing hatten das Fluchtauto später aufgrund einer routinemäßigen Stichprobenkontrolle angehalten. Der 38-jährige Lenker und der 43-jährige Beifahrer wiesen sich mit italienischen Papieren aus. Die beiden Jugendlichen im Alter von 14 und 16 Jahren – sie gehören einer ethnischen Minderheit an – sind staatenlos.

Die vier Verdächtigen sitzen derzeit in Deutschland in Auslieferungshaft und werden bald nach Salzburg überstellt. "Die Staatsanwaltschaft Salzburg wird ein Auslieferungsbegehren stellen. Es wird noch wegen weiterer Straftaten ermittelt", sagte Kripo-Chef Huber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele