Einbrecher-Schreck

13-jähriger Brite erfindet intelligente Türklingel

Elektronik
06.06.2011 12:44
Eine intelligente Türklingel könnte Einbrechern die Arbeit künftig erschweren. Erfunden hat die sogenannte "Smart Bell" der gerade einmal 13 Jahre alte Lawrence Rook aus dem südbritischen Whyteleafe.

Um sich zu vergewissern, dass auch wirklich niemand zu Hause ist, läuten viele Diebe vor dem Einbruch an. Die intelligente Türklingel macht sich dieses Verhalten zunutze und täuscht dem Einbrecher die Anwesenheit des Haus- oder Wohnungseigentümers vor.

Über eine integrierte SIM-Karte nimmt die "Smart Bell" dafür nach dem Klingeln Kontakt mit dem Besitzer auf. Per Mobiltelefon kann dieser nun antworten und so vorgeben, tatsächlich zu Hause sein. Künstlich hinzugefügtes Rauschen wie bei einer echten Gegensprechanlage verleiht dem "Klingel-Schwindel" zusätzliche Authentizität.

Erfunden hat der 13-jährige Lawrence seine intelligente Türklingel im Rahmen eines Schülerwettbewerbs. Ursprünglich sollte die Klingel eine Erleichterung für seine Mutter sein, die wegen verpasster Briefträger und Paketzusteller davon genervt war, zur Post gehen zu müssen. Doch dann habe er erkannt, dass sich seine Erfindung auch als Einbrecher-Schreck eigne, schildert Lawrene der "Daily Mail".

Inzwischen hat Lawrence bereits 20.000 seiner Klingeln an das britischen Telekommunikationsunternehmen Commtel verkauft; Verhandlungen mit einem anderen Unternehmen über weitere 25.000 Stück seien am Laufen.

Wenn alles gut geht und der Deal unter Dach und Fach gebracht wird, dann hat Lawrence Großbritannien nicht nur ein kleines Bisschen sicherer gemacht, sondern umgerechnet auch noch über 280.000 Euro mit seiner Erfindung verdient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele