Oase für Vierbeiner

Neues “Hundehotel” in Salzburg ist in Europa einzigartig

Salzburg
05.06.2011 09:33
Ein Schwimmbad für Hunde. Gemütliches Körbchen auf dem Zimmer. 40 Sorten Futter zur Auswahl. 4.500 Quadratmeter Freigelände. Hundedusche inklusive Shampoo und Handtücher: Annemarie und Michael Langreiter aus Rauris in Salzburg haben sich einen Traum erfüllt. Eine Marktnische entdeckt, bauten sie das Hotel Grimming zu einer Oase für Gäste mit Hunden um - mit großem Erfolg.

"Schuld" daran ist "Gina". "Tatsächlich. Unser Golden Retriever Gina brachte uns auf den zündenden Gedanken, dass es Hotels für Gäste mit Hunden kaum gibt. Vor allem nicht mit einem wirklich qualitativen Angebot und wo die Hunde überall mitdürfen", klären Annemarie und Michael Langreiter die "Krone" über ihre gewagte Idee auf. Ein Jahr lang haben sie an diesem zündenden Gedanken gefeilt, bis sie das "Hundehotel" Grimming im Frühling eröffnet haben.

Gastgeber leisten auch pädagogische Arbeit
"Das kann man nicht alleine. Wir arbeiten mit unseren Nachbarn und der ganzen Gemeinde zusammen", versichert Michael Langreiter. Für ihn teilt sich die Welt in "Hunde-Menschen" und "Nicht-Hunde-Menschen". "Auf beide muss Rücksicht genommen werden, damit ein friedliches Miteinander gewährleistet ist", so Annemarie.

Rauris hat schon viel getan. 48 Hundestationen animieren, dass fallen Gelassenes auch wieder aufgesammelt wird. Und auch pädagogisch geben sich die Gastgeber des "Grimming" Mühe: "Renate Schuhecker und Carola Kozma geben Kurse für die Gäste mit vier Beinen. Aktuell arbeiten wir daran, dass Schulen und Kindergärten zu uns kommen dürfen und Richard Krug von der Hundeschule in Bruck ihnen den richtigen Umgang zeigen kann."

Das Hotel für Hunde ist europaweit Vorreiter
"Ein Ehepaar aus der Stadt Salzburg war vor Kurzem da und schaute sich alles an, weil sie es nicht glauben konnten, dass es so etwas wirklich gibt", erinnern sich die Töchter des Hauses, Valentina (12) und Victoria (18). Die Hoteliers-Familie ist glücklich über die Entdeckung einer Marktnische. Alle bis auf einen: Kater "Sepp" schaut die haarigen Gäste immer skeptisch an, bleibt aber der Herr im Haus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele