Cocker und Roxette

“Oldies” verpassten See-Rock-Festival fulminanten Auftakt

Steiermark
04.06.2011 13:47
Trotz eines kurzen Gewitters und hartnäckigen Regens ist der Start des großen See-Rock-Festivals 2011 im Schwarzl-Freizeitzentrum nahe Graz am Freitagabend wahrlich gelungen. Rund 10.000 wetterfeste Fans hatten die Open-Air-Konzert-Arena gestürmt - es gab ja auch jeden Grund: Kult-Kratzstimme Joe Cocker und das wiedererstarkte Schweden-Pop-Duo Roxette!

Präsentiert von der "Krone" betrat Joe Cocker als "Opener" um exakt 20.04 Uhr die 40 Meter breite Bühne in Unterpremstätten. Der Altmeister ("Graz, Österreich, guten Abend!") eröffnete mit "Hitchcock-Railway", präsentierte sich in Top-Form und eroberte die Menge im Sturm: "Unchchain my heart", "You can leave your hat on" - die Stimmung war schon bei Cocker toll, doch wie sich zeigte, konnte das auch noch getoppt werden. Denn Roxette waren dann eine Klasse für sich.

Tanzende Kids und rockende Schweden
Vom immer wiederkehrenden Regen ließ sich niemand die Laune verderben, und zu den Songs der nordischen Hitfabrik, die in den 80er- und 90er-Jahren wochenlang die Chartspitzen beherrscht hatte, tanzten Mädchen und Burschen ab, die damals wohl noch gar nicht geboren waren. Älteres Publikum hielt sich in Grenzen - obwohl es eine Dekade her war, dass Roxette Österreich zum letzten Mal beehrt hatten. Sänger und Gitarrist Per Gessle: "It's ten years since we've been in Austria - some faces are familiar."

"She's got the Look!"
Auch Roxette gaben alle wichtigen Songs der vergangenen 25 Jahre - und die Schweden haben allemal genug Nummer-Eins-Hits zu geschaffen: Von "Sleeping in my car" über "Joyride" und "The Look" hörte man alles. Zuckerguss inmitten des Popfeuerwerks war eine sanfte, eindringliche und nur auf akustischer Gitarre begleitete Marie Frederiksson mit "Church of your heart".

Das Schönste an einem Konzert ist eben, wenn man im Publikum das Gefühl hat, denen auf der Bühne macht's auch noch Spaß, einer Arena richtig einzuheizen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele