"Gute Leute" dabei

Mehr als 110 Bewerber für Flughafen-Spitze

Wien
31.05.2011 12:54
Mehr als 110 Kandidaten haben sich für die zwei Vorstandsposten am börsenotierten Flughafen Wien beworben - das ist nach dem Auslaufen der Frist am Dienstag festgestanden. Noch offen ist, ob das neue Vorstandsduo tatsächlich am 1. Oktober startet. Auch die Vertragslaufzeit - zwei oder fünf Jahre - ist noch offen.

Es seien jede Menge gute Leute unter den Bewerbern, wird betont. Für die Aviation-Sparte ist Berufspraxis im Flughafen- bzw. Airlinesektor erforderlich, für Finanzen/Controlling sind es die üblichen Erfordernisse für einen Finanzchef oder eine Finanzchefin eines international agierenden börsenotierten Konzerns.

Interims-Vorstandschef Christoph Herbst hat sich - wie mehrfach angekündigt - nicht beworben. Den beiden anderen Vorständen Ernest Gabmann (er scheidet in jedem Fall aus) und Gerhard Schmid (ihm kamen wichtige Unterstützer abhanden) waren von vornherein keine bis wenig Chancen eingeräumt worden.

Kandidaten der Shortlist werden Aufsichtsrat präsentiert
Bis Anfang nächster Woche soll der für die Vorstandskür eingeschaltete Personalberater Zehnder mit dem Aufsichtsratspräsidium eine formelle sogenannte Shortlist der besten Kandidaten erstellen. Sie werden sich dann Hearings - zunächst vor dem fünfköpfigen Präsidium und dann vor versammelter Aufsichsratsriege - stellen. In einer Aufsichtsratssitzung der Flughafen Wien AG in den ersten Julitagen wird dann die neue Airport-Spitze offiziell bestellt.

Die Nominierung des künftigen Zweiervorstands dürfte wie immer am Airport ein politisches Thema sein, Haupteigentümer sind die Stadt Wien und das Land Niederösterreich. Inwieweit sich die neuen Airportchefs aus der politischen Umklammerung lösen können, wird von ihrem Standing abhängen und auch, ob sie an einem Strang ziehen, heißt es. Der Flughafen brauche einen Schub, angesichts der offenen Baustellen (Skylink, Sparpaket) bräuchte die Gesellschaft ein Management, das Tag und Nacht zu arbeiten bereit sei, meinten Aufsichtsratskreise. Dass politische Vernetzung das ausschlaggebende Kriterium ist, wird im Aufsichtsrat bestritten. Definitiv nicht beworben hat sich auch der einem ÖVP-Ticket zugerechnete Ex-Post-Chef Herbert Götz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele