Begeisterte Vespisti

Flachgauer Roller-Corso mit Erfolg in Wachau unterwegs

Salzburg
31.05.2011 13:49
Der Seiberer Bergpreis in der Wachau ist ein Traditions-Rennen - und ein Highlight für den Vespa Club Flachgau. Seit 1924 wird das legendäre Oldtimer-Rennen in der niederösterreichischen Wachau ausgetragen. Von Weißenkirchen geht es sieben Kilometer bergauf in den beschaulichen Ort Seiber.

Neben der obligatorischen Rollerweihe ist der Seiberer Bergpreis seit Jahren ein Pflichttermin für den Vespa Club Flachgau – und der Salzburger Roller-Corso mit durchgehend historischen Zweirädern auf der hügeligen Strecke auch für die Zuschauer eine optische Besonderheit.

Mit Vespas aus Salzburg herangerollt
Für die Vespisti ist das Gleichmäßigkeitsrennen aber kein normales Rennen: "Wir sind mit den Vespas in die Wachau gefahren. Stolze 250 Kilometer", erzählt Club-Vize Michael Dorner. Mit im Gepäck: Beinahe eine komplette Werkstatt – von Zündkerzen über Reservereifen bis hin zu Bremsseilen und Kupplungen.

Station machten die Vespa-Freunde bei Klub-Kollegen Alexander Zöller, der in Droß bei Krems seit Jahren ein eigenes Bio-Weingut führt. "Wenn meine Roller-Kameraden aus Salzburg anreisen, ist das eine große Freude", dreht er schon mit Söhnchen Maxi auf seiner VNB 125, Baujahr 1964, einige Runden.

Salzburger Vespisti wussten zu überzeugen
Beim Rennen selber überzeugten die Vespisti aus Salzburg mit ihren Klassiker-Rollern: Wolfgang Greul mit einer Rallye200 mit Beiwagen (von 1976), Peter Mostbauer mit einer Primavera ET3 (1981) oder Ewald Mathé auf der Primavera 125 (1972). Die Belohnung: Platz 1 für Lokalmatador Zöller in seiner Klasse. "Was will man mehr", schmunzelte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele