Jetzt Entspannung

Regen bringt für Landwirte Rettung in letzter Minute

Oberösterreich
31.05.2011 09:52
Endlich! Der ergiebige Regen der vergangenen Tage mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter lässt die oberösterreichischen Landwirte aufatmen. Auch in den nächsten Tagen wird noch Regen erwartet. Insgesamt war der Mai in Oberösterreich etwas zu warm, sonniger als üblich, aber auch normal feucht.

Erste Einbußen mussten aufgrund der Dürre schon bei Salat sowie Wintergerste und Raps hingenommen werden. Christian Krumphuber von der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer: "Der Regen der letzten Tage kam für die Landwirte als Rettung in letzter Minute. Für die nächsten Wochen sind wir damit bestens versorgt."

Vor allem Gemüsebauern würden bei Temperaturen über 30 Grad aber nochmals dieselbe Menge an Regen benötigen. Dabei hat der anfangs viel zu trockene Mai beim Regen aufgeholt, ist laut Wetterwarte ubimet normal feucht, in Weyer und Mondsee sogar nasser als üblich.

Ostermiething mit Hitzerekord
20 Prozent mehr Sonne gab's fast überall, am schönsten war es in Waizenkirchen, Enns und Reichersberg. Am wärmsten war es am 26. Mai mit 30,4 Grad in Ostermiething. Das höchste Monatsmittel erreichte die Stadt Linz mit 15,8 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele