Stadt Salzburg "off"

Defekt an 110-kV-Erdkabel sorgte für Mega-Stromausfall

Salzburg
30.05.2011 12:56
Ohne Strom haben Bewohner der Salzburger Innenstadt und mehrerer nördlicher Stadtteile am Montagvormittag eine gute halbe Stunde auskommen müssen. Probleme mit einem 110-kV-Erdkabel zwischen Hagenau in Bergheim (Flachgau) und dem Umspannwerk Mitte in der Stadt Salzburg waren für den großflächigen Stromausfall verantwortlich , informierte der Energieversorger Salzburg AG. Um 10 Uhr war die Stromversorgung dann auch wiederhergestellt.

Tausende Haushalte in der Innenstadt, im Andrä-Viertel, in Lehen, Liefering, Itzling und Schallmoos standen von 9.30 bis 10 Uhr ohne Strom da. Das Festnetztelefon funktionierte ebenfalls nicht, Computer fielen aus, Aufzüge blieben stecken. "Innerhalb von etwa 40 Minuten fielen einige Ampelanlagen aus. Es kam aber zu keinen größeren Stauungen", sagte Polizeisprecher Michael Rausch. Die Salzburg AG arbeitete währenddessen mit Hochdruck an der Schadensbehebung.

Auch mehrere Obusse standen still
25 ältere Oberleitungsbusse, die über keinen Hilfsantrieb verfügten, "konnten sich nicht bewegen", schilderte Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG. Die Fahrgäste mussten daher aussteigen, sehr viele waren es allerdings nicht. "Das Wetter ist schön, die meisten sind mit dem Rad unterwegs", so Mackinger.

Laut Salzburg-AG-Sprecher Sigi Kämmerer war die Ursache des Stromausfalls Montagmittag noch nicht bekannt. Das betroffene Erdkabel führt von Hagenau entlang der Salzach zum Umspannwerk Mitte. Experten suchen nun nach dem Defekt in der Verbindungsleitung, bis zur Schadensbehebung werde mehr Strom von einer anderen Zuleitung in die Stadt geleitet, hieß es. Die Salzburg AG entschuldigte sich bei ihren Kunden "für den technischen Schaden, der nicht vorhersehbar war". Ein Defekt an der gleichen Leitung hatte bereits im Dezember 2005 zu einem kleineren Stromausfall in der Stadt Salzburg geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele