Fahrbericht

Citroen C5: Sänfte mit viiieel Platz

Motor
14.01.2009 15:12
Es ist mehr ein Gleiten als ein Fahren, mit dem man sich im Citroen C5 fortbewegt. So stellt man sich einen Franzosen vor: angenehm weich und komfortabel. Dazu hat der C5 keine „schaut her, ich bin ein Citroen, ich bin anders“-Allüren. Er überzeugt auch die, die bisher keine Citroen-Fans waren. Wir haben den 2,2 HDi Kombi mit 133 PS in der Exclusive-Ausstattung gefahren.
(Bild: kmm)
Der C5 ist ein Schlaglochsuchgerät im bestenSinne. Es macht einfach Spaß, über möglichst schlechteStraßen zu fahren und zu genießen, wie das Fahrwerksamt Hydropneumatik alles ausbügelt, was unter die Räderkommt. Bei unebenen Straßen hebt sich das Fahrzeug automatisch,die Bodenfreiheit wird erhöht. Die Automatik, mit der derTestwagen geschaltet wurde, unterstreicht den komfortablen Eindrucknoch. Einsteigen, Gas geben, schweben.
 
Verkappte Rennfahrer sollten eher die Version mitHandschaltung wählen, denn die Verzögerung beim Anfahrenbringt ungeduldige Fahrer etwas in Bedrängnis. Mal schnellüber eine Kreuzung fahren, wenn der Querverkehr schon naht,kann riskant werden, es sei denn, man drückt das Gaspedalschon durch, während man gerade noch von einem anderen Autoim Querverkehr passiert wird, denn die Sänfte bewegt sicherst ein zwei Sekunden später.
 
Das lässt sich auch in Messwerten ablesen.Mit Schaltgetriebe (und 3 PS mehr) schafft es der C5 Break in10,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit Automatik vergehen fürdiesen Sprint 11,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegtfür beide Versionen bei 200 km/h.
 
Dafür weist sie einem im Dunkeln den Weg.Das Bi-Xenon-Kurvenlicht leuchtet immer dahin, wo man hinlenkt.Der Motor ist unauffällig leise, auch bei einem Autobahntempo,das innerhalb Österreichs nicht erlaubt ist, kann sich dieFamilie entspannt unterhalten.
 
Platz ist ausreichend vorhanden. Wohnlich auf denVordersitzen, nicht ganz so gemütlich sitzt es sich hinten,die Sitzfläche ist relativ hart. Der Kofferraum ist riesig(563-1658 Liter), das Gepäcknetz am Boden extrem hilfreich,wenn man nur mal eine Kleinigkeit verstaut. Nichts fliegt mehrdurch die Gegend!
 
Wichtig ist nicht nur, was hinten reinkommt, sondernauch was hinten rauskommt. Und das ist nicht viel. Die Citroen-Dieselsind nämlich serienmäßig mit Partikelfiltern ausgerüstet.Vorbildlich.
 
Wenn jetzt noch der Autoschlüssel auf einerträgliches Maß schrumpfen würde, könnteman den C5 direkt empfehlen. Ansonsten sollte der Hersteller vielleichteine (Herren-) Handtasche dazu liefern...
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele