Goldener Weg?

Waldorf: “Reformer fordern, was bei uns Normalität ist”

Salzburg
24.05.2011 19:50
Fürs Leben lernen statt Prüfungsstress und Vergessen: Österreich braucht eine Bildungsreform! Die Rudolf-Steiner-Schule praktiziert in Salzburg schon seit 30 Jahren ihr Erfolgskonzept. Ein goldener Weg für alle Schulen? Die "Krone" war bei einer Diskussion mit Pädagogen, der Waldorf-Schulleitung und Daniell Porsche, einem Schüler der ersten Stunde, dabei.

Es begann alles einmal ganz klein in einer Wohnung. Daniell Porsche war 1980/81 einer der fünf ersten Schüler. "Wir sind oft umgesiedelt", erzählt er. Die Eltern leisteten Aufbauarbeit. Heute ist die Rudolf-Steiner-Schule mit ihrer offenen Pädagogik und 330 Schülern etabliert. "Die Kinder blühen bei uns richtig auf", erzählt Schulleiterin Susanna Leiter-Gadenstätter über Quereinsteiger. Es beginnt schon bei den kleinen Details: "Jedes Kind wird in der Früh persönlich per Handschlag begrüßt."

Es gibt Lernkontrollen, aber kein Zittern vor großen Knock-Out-Prüfungen. Die Kinder lernen aus eigener Motivation heraus. Daniell Porsche kennt die Vorteile: "Ich greife heute noch laufend auf Schulwissen zurück."

Genau das fehle an den österreichischen Schulen: "Reformer fordern jetzt eine Neuerung, die es bei uns schon lange gibt", fühlt sich Schul-Geschäftsführer Franz Grugger bestätigt. Ganz so einfach könne das Waldorf-System aber nicht für alle Schulen Modell stehen: "Hier trifft die Oberschicht engagierter Menschen zusammen", weiß Josef Sampl, Rektor der Pädagogischen Hochschule. Sponsoren treten auf, die Eltern sind stark in das Schulleben involviert. Und die Waldorf-Schule kämpft zum 30 Jahr-Jubiläum auch um öffentliche Gelder für die Lehrergehälter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele