Bitte "Umsteigen"

Festival der Regionen heuer in Attnang-Puchheim

Oberösterreich
24.05.2011 14:16
Noch ist alles beschaulich und ruhig in Attnang-Puchheim - abgesehen von den Umbauarbeiten am Bahnhof. Das wird sich ab 22. Juni schlagartig ändern. Denn dann kommt das diesjährige Festival der Regionen "Umsteigen" (bis 3. Juli) in die "bekannteste unbekannte Stadt Österreichs".

Umsteigen, Einsteigen, Aussteigen - damit wird Attnang-Puchheim verbunden und dazu werden in zwölf Tagen 30 von 400 eingereichten Projekten umgesetzt.

Als Bahnknotenpunkt habe er die Stadt auf der Landkarte in der Volksschule kennengelernt, erklärte Landeshauptmann Josef Pühringer am Dienstag. Und das sei sie bis heute geblieben. Umsteigen sei aber auch eine gesellschaftspolitische Aussage, wie sie sich im Leben immer wieder stelle. Das greifen etliche Künstler auf wie Julius Deutschbauer und Maja Degirmendzic in ihrem "Umsteigeseminar", in dem man sein Geschlecht, von einer Partei zur anderen und auch wieder zurück wechseln kann.

Mehr als 100 Beteiligte, darunter viele regionale Kräfte, wirken am zehnten Festival der Regionen mit, das "in Attnang-Puchheim zur Gastfreundschaft einladen möchte", sagte Obfrau Susanne Blaimschein. "Das Festival muss aus der Stadt selber kommen, viel mit Geschichte und Identität zu tun haben", ergänzte der künstlerische Leiter Gottfried Hattinger. Es müsse aber auch Schärfe in der Formulierung haben, schließlich sei es kein Volksfest oder Pflasterspektakel.

Erdbeerfeld und Handküsse warten auf Besucher
Als ein Herzstück bezeichnete er die Eisenbahnsymphonie "Why Attnang?" von Franz Fellner und Michael John, bei der Willi Resetarits als Sänger und Sprecher fungieren wird. Die mitwirkenden Musiker vor Ort "sollen sich auf andere Ideen einlassen". Das müssen auch die Bewohner der Stadt, die auf dem Rathausplatz ein Erdbeerfeld vorfinden werden und sich am Bahnhof sowohl auf "Küss die Hand" von den "Freundinnen der Kunst" als auch "Passantenbeschimpfung" von God's Entertainment gefasst machen können.

Eröffnet wird mit einem Auftragswerk von Renald Deppe, "lost & found", einer rhythmischen Rede von Bodo Hell und einem "Umsteige-Rap" von Enes Özmen. Das Festivalzentrum am Bahnhof ist tagsüber Info-Zentrum und wird abends zum Treffpunkt "Feierabend". Übernachten im Schlafwagen ist ebenso möglich wie die günstige Anreise aus ganz Österreich mit dem online buchbaren Event-Ticket der ÖBB (bis zu 60 Prozent Ermäßigung). Die 780.000 Euro des heurigen Budgets kamen vor allem von Land, Bund, Stadt Linz und - auch in Sachleistungen - Attnang-Puchheim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele